Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Destille mit Dampfreiniger reinigen?

Wa am 11.11.2017 18:42:31 | Region: Ge
Hallo

Reicht es wenn ich die Destille bevor ich brenne mit dem Dampfreiniger reinige?
Nach dem Destillieren reinige ich sie mit Spülmittel und dann mit heißem Wasser

RE: Destille mit Dampfreiniger reinigen?

Quittenbrand am 13.11.2017 09:35:16 | Region: Austria
Hallo Wa,

wenn du die Destille und den Kühler jedes mal vor und nach dem Brennvorgang reinigst sollte dies eigentlich genügen. Ich würde dennoch in regelmäßigen Abständen und wenn länger nicht mit der Destille gearbeitet wurde zusätzlich mit Zitronensäure reinigen.

lg, Quittenbrand

Der Chemiestudent am 13.11.2017 18:01:55 | Region: Europa
Hallo,

ich reinige den Liebigkühler von innen mittlerweile mit einem Gewehrreiniger.
Ich fand ohne Bürste nur mit Wasser bzw. Zitronensäure wurde der Kühler nicht ganz sauber und etwas Aroma wurde verschleppt.

Der Gewehrreiniger ist im Endeffekt nur eine kleine Bürste auf einer Gewindestange. Man muss nur schauen, dass die Bürste die richtige Größe hat

aragones am 14.11.2017 07:16:37 | Region: mittelerde
... hab auch einen Gewehrputzstab ( war halt noch Übrig von einem anderen Hobby) mit einer Flaschenbürste dran .. aber ein Schweissdraht und eine Bürste dran tuts auch.
Allein beim Grundreinigen mit Haushaltspülmittel kam so sch eine ganze menge Schmodder raus.

Quittenbrand am 14.11.2017 08:24:49 | Region: Austria
Hallo,

das mit dem Gewehrreiniger ist ein guter Tipp - ich benutze derzeit eine Flaschenbürste an der Schnur für den Liebigkühler. Werde mal einen meiner Jäger aus dem Bekanntenkreis um einen Gewehrreiniger fragen :)

lg, Quitte