Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

eichenholzchips - Produktempfehlung

Schäppipepi am 16.01.2021 12:05:46 | Region: Graz

Hallo,

hat jemand eine Produktempfehlung für Eichenholzchips?

Mein Plan ist es Weinbrand in Eichenholzchips aus Cognacfässern zu lagern und hierfür würde ich natürlich gerne eine Top Qualität haben.

Danke

RE: eichenholzchips - Produktempfehlung

Franz am 17.01.2021 19:26:55 | Region: Tirol

Es muss nicht unbedingt Eiche sein, der Trend geht momentan zu diversen anderen Holzsorten (Nuss, Kastanie, Buche...). Kurzum: nur wenn Du original Bourbon Whiskey machen möchtest, muss es original Amerikanische Eiche sein. Ansonsten sind Dir bei der Holzsorte keine Grenzen gesetzt. Interessant wird's wenn Du die Chips vorher z.B. in Rotwein einlegst. Viele Anbieter empfehlen, die Chips einige Minuten lang auszukochen.

Kurzum: eine eigene Wissenschaft, nicht so trivial wie's scheint. Standard Eichenchips können über das Internet bestellt werden, einfach googlen. Noch einfacher: Hobelspäne vom Tischler Deines Vertrauens... ;-)

Burner am 20.01.2021 13:31:34 | Region: southeast

Wenn mein Zwetschgenbrand fertig ist, versehe ich immer eine Hälfte mit Chips. Diese Chips lege ich vorher in ein Marmaladenglas meiner Maische ein.
Die Leute sagen immer, es macht ein saugutes Aroma in den Brand.

Koffergriff am 06.05.2021 18:40:45 | Region: Sachsen

Hallo, schau mal bei Wilhelm Eder in den OnlineShop. Super Erfahrungen habe ich mit High Vanilla und High Spice gemacht.