Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Erfahrungen mit getrockneten Schlehen ?

Florian am 26.05.2017 22:21:31 | Region: Brandenburg
Hallo liebe Freunde der Brennerei .
Ich habe vor einen Schlehenbrand ,aus getrockneten Früchten herzustellen. Frage hat jemand Erfahrungen mit getrockneten Schlehen ? Schmeckt der ? Rezept ?
Alles Liebe euer Trinker Flo

RE: Erfahrungen mit getrockneten Schlehen ?

der wo am 27.05.2017 13:39:53 | Region: da wer
Allgemein haben Brände aus getrockneten Früchten weniger Aroma als aus frischen.
Über getrocknete Schlehen kann ich nichts sagen, aber Korinthen vs Weintrauben hab ich mal verglichen. Gemaischte Trauben mit Zucker auf 18% vergärt schmeckt deutlich intensiver als gemaischte Korinthen auf 18%. Die Korinthen ohne Zuckerzugabe! Einfach nur so wenig Wasser genommen, daß der hohe Zuckergehalt der Korinthen ausgereicht hat für 18%. Also wenn man rückrechnet, wieviel Trauben für die Korinthen ursprünglich mal geerntet wurden, hatte ich in der Korinthenmaische quasi dreimal so viel Trauben wie in der Traubenmaische. Aber trotzdem weniger Aroma. Der Trocknungsprozess vermindert stark das Aroma. Das fällt nicht auf, wenn man Korinthen isst, da der hohe Zuckergehalt das starke Aroma vortäuscht.

Ein andere Versuch -eine Dattelmaische, auch auf 18% ohne Zuckerzusatz- hatte am Ende so gut wie gar kein Aroma im Brand.

Falls deine Idee ist, so mit 1kg getrockneten Schlehen +Zuckerwasser 10l Turbomaische zu machen, vergiss es. 50/50, also 5kg getrocknete Schlehen auf 10l, ok, vielleicht. Viel Spaß beim Kerne rauspulen übrigens. Wahrscheinlich brauchst du über 10kg getr. Schlehen für 5k ohne Kerne. Mit Kerne brennen wirds Marzipanschnaps...
Also, ich würde warten, bis es wieder frische Schlehen gibt.

RE: Erfahrungen mit getrockneten Schlehen ?

Florian am 28.05.2017 23:05:41 | Region: Brandenburg
Na gut.... Dann warte ich
Hatte vor mir 15kg getrocknete Schlehen zu kaufen und die mit 15 Liter Wasser und gegebenenfalls Zucker ein zu Maischen.