Erster Brand, Stimmen meine Werte?
Hallo,
mehr oder weniger aus Langeweile und weil sich günstig die Möglichkeit bot, hab ich mir eine 20l Anlage gegönnt.
Da dies ein Hobby ohne Vorkenntnisse für mich ist, habe ich erstmal ganz viel Videos geschaut und Foren gelesen.
Fazit: recht komplex, viele Meinungen, könnte interessant werden.
Beim Lesen zu maischen usw. bin ich darauf gestoßen das Wein ja auch zu brennen geht und dachte mir, fang einfach klein an und taste dich ran. Lt. den Videos und Beiträgen soll das ja im vergleich zu Maischen relativ simpel sein.
Zu meiner Person,
Fakt 1: ich bin nicht beratungsresistent und akzeptiere es, dass andere Leute es einfach besser wissen.
(die Bücher kauf ich noch) weil das meist die erste Antwort ist. Ich will aber erstmal schauen wie weit ich selbst komme.
Fakt 2: Ich experimentiere gern und finde auch mal dinge selbst raus, das ist für mich der unterschied zwischen Hobby und Lehre. Die meisten meiner zahlreichen Hobbys habe ich mir selbst beigebracht, natürlich auch mit ordentlich Lehrgeld zum Teil. ( lasercutten, plotten, Koffer restaurieren, usw.) Das wird bei dem Thema nicht ganz möglich sein aber ich möchte dennoch einiges selbst herausfinden.
Jetzt zu dem was ich heute gemacht habe, rein mit dem Wissen von 2 Tagen Youtube und den Beiträgen hier:
Ich habe 3l gekauften Rotwein mit 13,5% in die Destille geladen und mit dem Schneebesen eine Weile aufgeschäumt.
nun habe ich langsam erhitzt und bei etwa 60° die Wasserkühlung angeschalten. Dann habe ich die hitze bis 80° angehoben.
Es begann zu tröpfeln, die ersten 25ml hab ich abgetrennt. Danach habe ich die hitze angehoben und auf 85-88° gehalten bis eben nichts mehr destilierte. Zu Diesem Zeitpunkt hatte ich 151ml im Glas.
Jetzt habe ich langsam bis 93° erhöht und solange gebrand bis nichts mehr kam. Ergebis waren hier, 158ml.
Da ich den alkoholgehalt erst morgen prüfen kann hab ich einen shot mit 1:1 wasser probiert. Schmeckt und ist etwa meine Trinkstärke. daher hab ich meinen 151ml Destilat, etwa. 100ml Wasser zugegeben. es ist glasklar, man kann es trinken es macht warm und schmeckt besser als der eklige geschenkte billig Rotwein aus der Basis. Für mich fühlt es sich nach einem ersten Erfolg an.
Nun wüsste ich gern ob meine Ausbeute so stimmt. Bzw ob ich grobe schnitzer gemacht habe.
Ps.:Ich wusste nicht ob das Trennen bei gekauftem Alkohol überhaupt so nötig ist, weil 10 Beiträge 10 verschiedene Antworten ergaben, daher hab ich die Sicherste gewählt.