Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Erwartete Menge bei Gin und benötigte Zeit

Old Oak man am 23.01.2021 15:43:00 | Region: Bayern

Hallo verehrte Brennerfreunde,

ich bin blutiger Anfänger und stolzer Besitzer eine 2l Kolonnendestille aus Kupfer. Ich hab jetzt meinen ersten Gin gebrannt und bin eigentlich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Jetzt muss er zwei Wochen ruhen und dann wird verkostet. 

Die Brennblase war gefüllt mit 1,5l 27% Alkoholgemisch.

Nun hab ich zwei wichtige Fragen:

1. ich habe die Destillation beendete nachdem das Thermometer im Hut der Destille 93Grad angezeigt hat. Das hab ich zur Sicherheit gemacht, obwohl der Brand eigentlich noch sehr aromatisch gerochen und geschmeckt hat. Hätte ich weitermachen sollen? Ich hatte zu diesem Zeitpunkt 480ml Destillat mit 68% Alkohol.

2. ich habe für den reinen Brennprozess, also nach dem ersten bis zum letzten Tropfen fast genau 1 Stunde gebraucht (ohne Aufheizphase) . Ist das zu schnell?


Vielen Dank für Eure Antworten und sehr es mir bitte nach, dass ich nicht das gesamte Forum durchsucht habe, ob es hierzu schon Beiträge gibt.


Euer Old Oak man

RE: Erwartete Menge bei Gin und benötigte Zeit

Gin Tonic am 23.01.2021 20:41:08 | Region: Glas

Passt schon. Bei 1,5 Liter und 27% hattest du 1500*0,27=405ml Alkohol in der Blase. Das Ergebnis enthält 480*0,68=326ml Alkohol, ist schon eher viel (spät abgetrennt). Zeit ist auch nicht ungwöhnlich.


RE: Erwartete Menge bei Gin und benötigte Zeit

Old Oak man am 24.01.2021 12:41:30 | Region: Bayern

Vielen Dank für die Antwort :-),

aber welchen Geschmack hat denn Fusel? Ich habe zwei Fraktionen zum Schluss abgetrennt. Beide auf Trinkstärke verdünnt und sie haben lecker geschmeckt. Vielleicht ein bissl viel nach Zitrone. Das lag aber an meinem Rezept.

Mit dem Refraktor gemessen hatte der Alkohol dann immer noch 55% Alkohol.

Man liest ja immer, dass beim Gin der Beginn des Nachlaufs noch sehr würzig und wichtig für den Geschmack des fertigen Gin ist. Habt ihr die selben Erfahrungen?


Vielen Dank für Eure Geduld mit einem Anfänger.

Euer Old Oak man

RE: Erwartete Menge bei Gin und benötigte Zeit

Baba am 16.04.2021 13:04:10 | Region: Schweiz

Hey Old Oak man,


Was für ein Alkoholgemisch hast du denn verwendet um die Brennblase zu füllen?


Gruss


Baba