Frage zum Gärverlauf
Hallo liebe Forengemeinde,
am 08.10. habe ich meine 1. Maische angesetzt.
Kurz ein paar "Rahmendaten"
ca 12kg Äpfel geraspelt, ohne Stiel, mit Kerngehäuse und Schale
Äpfel wurden geviertelt und dann mit Küchenmaschine gehäckselt.
Dazu dann Wasser und zum Start 2kg Läuterzucker
Prestige Obstschnapshefe
Verflüssiger
PH Wert eingestellt
2x nachgezuckert
Gärverlauf war super bisher und...ist es noch.
Ich habe hier viele Meinungen gelesen wegen dem Umrühren während der Gärphase.
In meinem Fall habe ich alle ca 2 Tage mit Farbmischer durchgerührt und mir mit dem CO2 ein heißes Match geliefert...CO2 treibt die Feststoffe wie einen Deckel nach oben, ich hab sie wieder untergerührt...so haben wir uns seit nun genau 2 Wochen die "Zeit vertrieben" :)
Derzeit (nach genau 2 Wochen) gärt es noch mit ca 1-2 Hüben/Min.
Schmecken tut es bereits herb und riecht ordentlich nach Alkohol, daher gehe ich nicht mehr von viel Zucker aus. Laut meiner (laienhaften) Zuckerberechnung muss da auch nichts mehr rein.
Nun, endlich, zu meiner Frage :)
Wann ist die Gärung abgeschlossen? Eigentlich ja, wenn der Fruchtkuchen/Feststoffe nach unten sinken. Davon ist bei mir nichts zu sehen. Im Gegenteil...in kurzer Zeit wirds durch das CO2 wieder nach oben gedrückt.
Da ich nicht mit einer reinen Turbohefe arbeite, erklär ich mir das derzeit so, dass die länger braucht, bis sie allen Zucker verarbeitet hat (wieder laienhaft gedacht).
Ich hab keinen Zeitdruck, nicht falsch verstehen. Nur hier liest man immer, dass die Feststoffe absinken und sich die Maische quasi von selbst klärt.
Vor dem Brennen würde ich nur die Feststoffe abtrennen, damit nix anbrennt, aber die Maische nicht separat filtern wegen der Trübstoffe.
Bissl was von dem "Trester" dann in einen Aromakorb geben während des Destillierens...so mein Plan.
Und ich will nur 1x Brennen mit Potstill. Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Da es selbstgepflückte Äpfel sind, hält sich ein FAIL der ganzen Aktion finanziell im Rahmen, die Zeit rechne ich mal lieber nicht...ist ja Hobby.
Gruß und Danke,
Monthy
Destillieren - Yoga für Männer