Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Fragen zum Whisky Destillieren

Eggro am 03.10.2017 09:47:06 | Region: CH
Ich habe gestern meine erste Whisky Maische angesetzt aus einer Schüttung von 2 Kg Geräuchtem Whisky Malz und 1 Kg Pilsner.

Die Ausbeute war ca. 12 Liter Würze mit einem Spezifischen Gewicht von SG 1070, nach dem Vergären sollte ich etwa bei 1008-1010 FG landen was ja fast 8 Vol.% ergibt.

Nun zu meiner Frage, Wie lange oder besser gesagt bis zu welcher Temperatur sollte ich den Rauhbrand brennen ?

Gruss

RE: Fragen zum Whisky Destillieren

Mutzel am 03.10.2017 11:52:25 | Region: auch
Zum Whiskybrennen gibt es reichlich und sehr detaillierte Ausführungen von "der wo" hier im Forum.

Suchfunktion nutzen!

aragones am 03.10.2017 12:03:02 | Region: mittelerde
.. lese dir mal den Whiskey Thread von "Der Wo" Durch Wenn du danach noch Fragen hast würde es mich wundern .. Suchfunktion benutzen :-) !

Geschmacksverderber am 03.10.2017 14:31:53 | Region: Wo selbstbrennen verboten ist
Ich brenne den Rauhbrand bei Whisky immer bis 97 Grad. Du brauchst die Fuselstoffe, sind für den Geschmack wichtig, aber leider auch fürs Kopfweh zuständig

der wo am 04.10.2017 21:44:05 | Region: da wer
"Sollen" solltest du eher bei FG 1.000 landen.

Hol aus 12l Maische 4l Raubrand. Hat dann 100°C und insg 20-25%. Das ist das, was die Profis machen. Und hat sich bei mir bewährt (ja, ich habe auch schon wesentlich früher abgetrennt.).

Eggro am 05.10.2017 08:51:11 | Region: CH
Danke für die Antworten
@Der Wo

Ja ich denke das geht bis 1000 Runter, habe gestern mal gemessen und ich war bei 1010 aber die Vergärung ist noch im Gange.

Also Raubrand werde ich mal so machen, werde berichten wenn der Raubrand gemacht ist.