Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Fruchtkuchen setzt sich bei Marillenmaische nicht ab

Harry am 26.12.2006 18:05:08 | Region: Nö
Hallo!

Ich habe hier ca 8 Liter Marillenmaische, die jetzt 5 Monate alt ist. Die Maische ist seit 2 Monaten nicht mehr umgerührt worden, trotzdem hat sich der Fruchtkuchen noch nicht abgesetzt, es sieht aus wie Gulasch. Der Geschmack ist sauer aber fruchtig.
Es waren 6,5l Frucht ohne Kerne, 0,5l Wasser, 0,9kg Zucker und Gärfix für Steinobst.

Ich habe heute gebrannt und das Ergebnis ist zufriedenstellend.

Mich wundert nur, dass der Fruchtkuchen noch nicht abgesunken war. Was ist hier falsch gelaufen? Oder hätte ich mit dem Brennen noch länger warten müssen?

RE: Fruchtkuchen setzt sich bei Marillenmaische nicht ab

swillmaker am 27.12.2006 16:54:38 | Region: B
High,
Manche Fruchtkuchen sinken bei geringer Wasserzugabe schwer ab. Manchmal garnicht.
Abhilfe: Lochblech oben auflegen und mit ein paar V2A Gewichten (oder abgekochten Steinen) belasten.
Dies verhindert vermehrte Oxidation (braunwerden) des Fruchtkuchens.
See ya
swillmaker

RE: Fruchtkuchen setzt sich bei Marillenmaische nicht ab

Morchl am 29.08.2018 05:00:18 | Region: NÖ

Ist es schlimm wenn sich der Fruchtkuchen nicht absetzt? Wirkt sich das geschmacklich aus? solange es nicht schimmelt...