Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Gärende Maische mit zu geringen pH-Wert

Patrick am 03.10.2016 20:12:56 | Region: OÖ
Hallo!

Habe Ende August eine Kriecherl-Maische angesetzt, die nun fast vollständig vergoren ist, jedoch war der pH-Wert von Anfang an zu niedrig: 2-2,5

Ende September habe ich meine Birnen-Maische angesetzt, auch hier ist der pH-Wert zu niedrig, auch 2-2,5. Die Maische hat gleich zu gären begonnen und tut das auch immer noch sehr gut.

Da bei beide Maische die Gärung gut verläuft, habe ich gegen den niedrigen pH-Wert nichts weiters unternommen, frage mich aber immer wieder, ob ich mit negativen Auswirkungen in irgendeiner Form rechnen muss?

Sollte ich Eurer Meinung nach noch irgendetwas gegen den niedrigen pH-Wert unternehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :-)

LG Patrick

RE: Gärende Maische mit zu geringen pH-Wert

Kellergeist am 04.10.2016 10:13:26 | Region: wien
In der Regel sollte man den PH Wert der Maische auf 3 - 3,5 mittels Milchsäure einstellen (reduzieren) Wenn die Fruchtmaische bereits ohne Säurezugabe einen niedrigeren PH wert hat, vernute ich die Verarbeitung nicht ganz reifer Früchte. zu hoher PH Wert führt zu rascher Vergärung und es besteht die Gefahr von Fehlgärung durch unerwünschte Keime.
Bei zu niedrigen PH Wert kommt es zu verzögerten Gärbeginn und langsameren Gärverlauf.
Da Deine Gärung aber gestartet hat, würde ich nicht weiter eingreifen. Der PH Wert der Maische hat keinen Einfluss auf den Geschmack des Endproduktes. Der Reifegrad der eingemaischten Früchte aber sehrwohl.

RE: Gärende Maische mit zu geringen pH-Wert

Patrick am 04.10.2016 11:52:23 | Region: OÖ
Kellergeist, danke für Deine Antwort! :-)

Die Früchte (Kriecherl bzw. Birnen) waren auf jeden Fall reif bzw. überreif, sind bereits auf der Wiese gelegen, wobei natürlich nur die "schönen" Früchte verwendet wurden! ;-)

Gut, also wenn sich der zu niedrige pH-Wert nicht negativ auswirkt, werde ich daran nichts mehr ändern.

Danke und LG Patrick

RE: Gärende Maische mit zu geringen pH-Wert

der wo am 04.10.2016 15:01:54 | Region: da wer
Reiner Zitronensaft oder Essigessenz (20%) hat pH 2. Normaler Essig (5%) pH 3.
Daher glaub ich eher, daß dein pH Messer nicht gut geeicht ist.