Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Gärungstemperatur

Julian am 16.03.2020 09:54:59 | Region: Rumänien (Siebenbürgen)

Hallo zusammen,

ich besitze eine Brennerei und möchte die Temperatur bei der Gärung von Fruchtmaische mit hilfe von Wärmetauscherplatten und einen Kühlwasser-Rückkühler Chilly zu kontrollieren.

Hat jemand schon versucht die Gärungstemperatur mit hilfe von Wärmetauscherplatten zu kontrollieren?

Habe mit einem Fachberater aus Deutschland gesprochen und er sagte mir, dass es besser ist die Gärungstemperatur von der Fruchtmaische mit Wärmetauscherplatten zu kontrollieren, als mit Edelstahl Behälter (Tanks) mit Doppelmantel.

Die Wärmetauschplatten kann man direkt in der Maische einsetzen (eintauchen) und die Maische von Ihnen zu Kühlen.

Danke für kompetente Rückmeldungen im Voraus, Julian.

RE: Gärungstemperatur

G. Rümpel am 16.03.2020 13:20:36 | Region: Kammer

Probiert habe ich es nicht - jedoch ist die Gärung nicht so stark exotherm, dass du Wärmetauscherplatten benötigst. Die Temperaturregelung über Doppelmantel reicht. Günstig ist - zumindest bei großen Ansätzen - eine Umwälzung (z.B. Rührer).

RE: Gärungstemperatur

Julian am 17.03.2020 10:09:07 | Region: Rumänien (Siebenbürgen)

Vielen Dank Herr G. Rümpel für Ihre schnelle Antwort und die sehr
professionelle Erledigung meiner Anfrage!

MFG - Julian