Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Gefrierdestillation

radi1 am 26.05.2003 17:29:48 | Region: Deutschland
Hallo,
weiter unter ist ein Beitrag über Gefrierdestillation, ich habe ihn erst für einen
Aprilscherz gehalten, ist aber von Januar.

Alle möglichen Eingaben bei Google brachten
kein Ergebnis.

Meine Frage:
Wer kennt sich da aus, wer hat das schon mal gemacht, bitte Einzelheiten.

Gruß Radi1

RE: Gefrierdestillation

Alex am 16.08.2003 14:46:17 | Region: Kärnten
Hallo!

Also ich verstehe unter "Gefrierdestillation", dass das gesammelte Obst eingeforen worden ist und dann als gesamtes eingemaischt wird. Dies deshalb, damit man keine verschiedenen Einmaisch- und somit Gärzeitabschnitte hat.

RE: Gefrierdestillation

haake4 am 12.12.2004 01:18:02 | Region: NWD
Hallo,
ist vielleicht ein bißchen spät, aber ich habe den Eintrag erst heute gelesen, da ich mich so langsam durchkämpfe. Ein Nachbar von mir hat mal als Student mit Kommilitonen eine Gefrierdestillation nach (ganz grob) russischem Beispiel durchgeführt. Dabei haben sie vergorene Maische mit flüssigem Stickstoff (waren Chemie-Studenten)abgekühlt, die sich oben absetzenden Eisstückchen abgefischt und zum Schluß die Restflüssigkeit vernascht, sollen über 30% gewesen sein.
Viel Spaß bei der Gefrierdestillation

haake4