Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Geht Aluminium als Brennanlage? Hilfe!!!

Michael am 15.12.2009 16:08:42 | Region: Sachsen
Hallo,
ich bräuchte dringend Hilfe, meine Anlage mit DDR-Alu-Schnellkochtopf ist fertig und sollte heute Abend ausprobiert werden. Nun hat mir aber jemand erzählt Alu währe für das Brennen nicht geeignet und Giftig.

Könnte das mal schnell jemand aufklähren.

Dankeschön Michael

RE: Geht Aluminium als Brennanlage? Hilfe!!!

rufus am 16.12.2009 10:01:46 | Region: xxx
hallo m`s,

allerdings reagiert das alu mit den fruchtsäuren,
so das alsbald deine destille angefressen sein wird.
wie bedenklich die dabei entstehenden salze sind weiss ich nicht. es ist auch kaum anzunehemen, dass diese salze mit überdestillieren. ein gutes gefühl hätte ich dabei aber nicht.

mfg rufus

maikel am 15.12.2009 18:54:04 | Region: N
hallo Michael,
Aluminium (Al) ist nicht giftig. Es ist auch lebensmittelecht, es gibt oder gab ja immer Koch- und Essgeschirr sowie Besteck aus Al, z.B. Bundeswehr-Volksarmee.
Al reagiert allerdings mit anderen Metallen entsprechend der elektrochemischen Spannungsreihe. Deshalb muß in einer Umgebung mit einem Elektrolyten (das ist Feuchtigkeit, Maische usw.) darauf geachtet werden, daß die Metalle gegeneinander isoliert werden, da sonst das unedlere Metall durch elektrochemische Korrosion zerstört wird. Natürlich langsam und nicht sofort. Wenn Du den Behälter nach Gebrauch reinigst und trocknest, sollten die Korrosionserscheinungen kaum bemerkbar sein.
Viel Erfolg Maikel

Uwe am 16.12.2009 13:51:10 | Region: D
Hallo!!
Brenne auch mit ALU- Milchkanne, Kein Problem!!

Gruß...Uwe

Wolle am 04.01.2017 10:49:30 | Region: BW
Bin Laie.
Welche Heizung verwendest Du?

Gruß
Wolle

Michael am 16.12.2009 18:53:08 | Region: Sachsen
Danke für all die Hilfe.