Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Himbeerbrand mit rotem Pfeffer

Zunte am 30.03.2019 22:27:40 | Region: DE

Hallo zusammen,

das ist vielleicht die Frage eines absoluten Neulings aber ich habe weder online noch in Büchern etwas gefunden.

Ich werde die Tage meine erste Maische ansetzen und habe mich für Himbeeren (TK) entschieden.

Ich liebe die Kombination von Himbeeren und rotem (rosa) Pfeffer und würde gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen.

Sollte ich den Pfeffer (zerstoßen?) in die Maische geben oder später (mit frischen Himbeeren) in den Aromakorb?

Auch die Menge ist wichtig (Himbeer “in die Fresse” und den Pfeffer dezent aber definitiv schmeckbar).

Vielen Dank für eure Antworten

RE: Himbeerbrand mit rotem Pfeffer

O. Berkellner am 31.03.2019 10:44:44 | Region: Kneipe

Himbeeren geben über den Maischeweg keinen aromatischen Brand. Versuche es als Geist!

Zunte am 31.03.2019 16:42:40 | Region: DE

Diese Beitrag ignoriert meine Frage leider komplett und beantwortet eine Frage, die ich eigentlich nie gestellt habe.

Zu Himbeerbrand vs. -geist findet sich jede Menge...ich möchte wissen, wie/wann am besten der Pfeffer dazu kommt ;)

O. Berkellner am 01.04.2019 15:29:44 | Region: Stammkneipe

Da hast du natürlich recht. Ich habe es von der praktischen Seite aus gesehen: Wenn die Himbeermaische eh nach nix schmeckt, ist der Pfeffer egal.

Burner am 03.04.2019 15:01:42 | Region: southeast

Lieber Zunte. Du hast ein Thema. Findest hier keine Antworten. Findest im ganzen Netz keine Antworten. Schon mal die Idee gekommen, das dies noch nicht probiert wurde, weil es einfach Quatsch ist?
Wenn du über Himbeeren und Geisten viel gefunden hast, dann doch wohl auch, dass von einer Himbeermaische abgeraten wird, da kein Geschmack rüberkommt. Also nix mit Himbeeren direkt in die Fresse.

Du schreibst: die Menge ist ja wichtig. Woher weisst Du das? Dann: Ich will wissen, wann der Pfeffer hinzukommt.
Ziemlich am Anfang würde ich sagen.
Wenn das noch niemand gemacht hat, kann es Dir auch niemand sagen. Da bleibt dann halt nur try and error. Ich würde es mal mit frischen Himbeeren und Pfeffer im Aromakorb versuchen.