Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

In Maische entsteht kein Alkohol

Fanta am 18.08.2021 16:19:00 | Region: Ländle

Hallo,


Wir sind absolute Anfänger und kommen nicht weiter. Wir haben inzwischen unsere dritte Maische angesetzt, aber es entsteht kein Alkohol obwohl der Gärspund blubbert. Ich fasse mal zusammen:

- die Maische steht bei richtiger Temperatur auf dem Dachboden

- wir haben zuerst normale Hefe (Kitzinger Hefenährsalz) und dann Turbohefe (immer nach den Angaben des Herstellers) angesetzt

- den pH Wert kontrollieren wir und halten ihn mit Zitronensaft bei circa 3,5

- genug Zucker ist auch zugegeben

- wir haben es mit Äpfeln, Tiefkühl Beerenmischung und Pflaumen versucht. Den Zucker etc haben wir nach dem Buch „Schnapsbrennen als Hobby“ berechnet.


Wir haben am Sonntag Pflaumen Maische angesetzt und der Alkohol ist immer noch bei 0% obwohl der Gärspund blubbert, die Maische schmeckt total bitter und so viel Zitronensaft haben wir auch nicht rein getan (2Tl je Liter Maische)

Wir hatten sogar beim vorherigen Versuch mit den Beeren nochmal einen Hefe-Schnellstarter angesetzt, aber auch der hat sich nicht entwickelt.


Wir sind solangsam mit unserem Basiswissen am Ende. Die Hefe ist frisch gekauft, wir halten uns an die Literatur und Herstellerangaben. Woran kann es noch liegen dass kein Alkohol entsteht?


Danke schon mal im Vorfeld!

RE: In Maische entsteht kein Alkohol

Cola am 19.08.2021 10:23:42 | Region: Dose

Woher weißt du, dass kein Alkohol entsteht? Wenn es sichtbar gärt, ist auch Alkohol drin. Messungen in der Maische funktionieren nicht.

RE: In Maische entsteht kein Alkohol

Fanta am 19.08.2021 21:03:26 | Region: Ländle

Wir haben nicht direkt in der Maische gemessen, sondern vorher abgesiebte Flüssigkeit in einen Alkoholmeter gegeben und mit diesem Glasröhrchen gemessen.

RE: In Maische entsteht kein Alkohol

baerbeli am 21.08.2021 09:19:30 | Region: Mosel

Moin,

schmeiß erstmal das Alkoholmeter weg. Das ist ein völlig unbrauchbares Instrument, das Ablesen ist schwierig.

Dann: Wie der Vorredner schon schrieb, wenn es blubbert, gärt es auch. Lass es also weiter blubbern und kümmer dich nicht drum. Wenn es nicht mehr blubbert, probieren. Dann wirst du sehen, dass es nach Wein schmeckt. Also nicht verzagen, nicht mehr messen, einfach abwarten.

Frohes Gelingen

der hans vom baerbeli

RE: In Maische entsteht kein Alkohol

Sprite am 22.08.2021 18:19:34 | Region: Gelbfussland

Nun, wenn es bitter schmeckt, ich nehme mal an, du meinst "Herb" heisst das eigentlich, dass der Zucker aufgebraucht wurde. Wenn Zucker umgesetzt wurde, muss Alkohol entstanden sein.
Und wie der Bärbelshans schon geschrieben hat, wenn der Gärspund blubbert, muss Alkohol entstanden sein.
Das Beste ist immer probieren. Ich teste meine Maischen, und wenn die an der Zunge und an der Wange britzeln, ist auch Alkohol drin.
Was bringt denn die Messerei, gib die vorgeschriebene Zuckermenge zu, und wenns aufhört zu gären, kann man mit dem Brennen beginnen. Wie schon gesagt, Alkohol muss da sein.