Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Isabella angesetzt, Schimmel

Martin am 11.11.2011 08:55:37 | Region: Stmk.
Hallo,

Ich habe letztes Jahr Isabella Trauben mit Korn angesetzt, alles problemlos!

Heuer habe ich es wieder gemacht. Zuerst mit einem Schnaps (aus Isabellatrauben) mit etwa 55 Vo-% Alkohol. Leider hat sich auf den Trauben im ALkohol eine flauschige Schicht gebildet die ich als Schimmel gedeutet habe. Also wurden die ganzen fünf Liter weggeleert. :(

Danach habe ich alles fein säuberlich gewaschen und die neuen Trauben sogar aufgekocht (wie beim Marmelademachen) und statt des Obstlers wieder den schwächeren Korn verwendet. Ergebnis: Es schimmelt wieder. Oder ist das kein Schimmel?! Im Glas befindet sich eine richtig fette trübe Wolke. Was kann ich tun damit mir das nicht immer wieder passiert?

RE: Isabella angesetzt, Schimmel

lordvader am 25.11.2011 10:50:13 | Region: Ö
Wenn der Schnaps die Trauben nicht bedeckt ist es klar dass es schimmelt ...

RE: Isabella angesetzt, Schimmel

Martin am 25.11.2011 17:23:21 | Region: Graz
Tut er ja! Der Schnaps bedeckt die Trauben etwa 20cm hoch und genau da drinnen ist alles voll mit "Fäden" - wie Watte. Schaut sehr nach Schimmel aus.

RE: Isabella angesetzt, Schimmel

Martin am 26.11.2011 22:33:06 | Region: Graz
Natürich sind die Traumen vom Korn bedeckt! Etwa 20cm hoch, sogar. Im Korn bilden sich Fäden. Es sieht aus wie Watte. Ist es Schimmel?

RE: Isabella angesetzt, Schimmel

lordvader am 30.11.2011 15:10:05 | Region: Ö
Wenn die Trauben alle unter dem Schnaps sind kann sich gar kein Schimmel bilden ... keine Sorge!