Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Katzen und ätherische Öle

Armin am 24.02.2021 13:57:27 | Region: München

Hallo,

ich habe im letzten Herbst mit der Herstellung von ätherischen Ölen angefangen, und dank dem Buch von Malle/Schmickl auch schon einige Erfolge gehabt.

Jetzt stellt sich für mich eine ganz andere Frage: Ich überlege, zwei Katzen bei mir einziehen zu lassen, aber ich habe gehört, dass die freigesetzten Dämpfe für die Katzen sehr unangenehm, eventuell sogar giftig sein können. Ich nutze die Öle nicht später nicht als Raumduft sondern mische sie mit Träger-Ölen, aber ich habe Sorge, dass die Destillation selbst ein Problem sein könnte.

Hat dazu jemand vielleicht Erfahrungswerte? Vertragen sich dieses Hobby und die Katzenhaltung?

Vielen Dank,

Armin

RE: Katzen und ätherische Öle

Tom am 28.02.2021 16:31:50 | Region: tomCat

Da die ätherischen Öle nicht als Raumduft bzw. in einem Diffusor / einer Duftlampe zum Verdunsten gebracht werden, sollte die Gefahr minimal sein. Trotzdem würde ich mich beim Tierarzt erkundigen, welche Pflanzensorten für Katzen unangenehm werden können.

Barbara am 28.02.2021 20:07:09 | Region: NÖ

Wie wäre es, die Katzen bei der Destillation aus dem Zimmer zu sperren und danach gut zu lüften? Die meisten Destillationen dauern ja nicht ewig.

Ich habe selbst 3 Katzen und auch schon einiges destilliert, aber negative Effekte hab ich noch nicht festgestellt. Hab mir zu diesem Thema aber ehrlicherweise nie wirklich Gedanken gemacht.

LG

Armin am 10.03.2021 09:24:39 | Region: München

Vielen Dank für die Antworten.

Ja, die Katzen würden den Raum während der Destillation natürlich nicht betreten (ist ja auch heiß), ich mach mir nur Gedanken ob die Gerüche für sie schwer zu ertragen sind.

Aber es ist interessant die eigenen Erfahrungswerte zu lesen, vielen Dank dafür. Ihre Katzen scheinen nicht gestört zu sein.

Viele Grüße

Armin