Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Kein nährsalz zur Hand, was tun ?

Mr. Ioes am 06.07.2017 17:20:23 | Region: Down there
Ich bin an eine menge Erdbeeren gekommen, wollte mich mal an einem Erdbeerwein versuchen den ich zur Not einfach brennen kann.

Hab mir also passende Hefe bestellt, ist heute angekommen. Freudig die erdbeeren aus der tiefkühl geholt, angefangen aufzutauchen, Packung der Hefe gelesen....nährsalz, ich Trottel hab das nährsalz vergessen.

Gibt's eine gute und schnell zu besorgende alternative ? Hab noch bittersalz (magnesiumsulfatheptahydrat) da aber nach kurzer Recherche scheint das wohl nichts zu bringen. Habt ihr vielleicht eine Idee ?

RE: Kein nährsalz zur Hand, was tun ?

Florian am 07.07.2017 06:34:26 | Region: Brandenburg
Hallo. Setze doch einfach die Maische an . pH-Wert einstellen Hefe drauf und umrühren . Dann bestell das Nährsalz nach . 1-3 Tage kommt die Hefe auch ohne aus oder gibt ein Teelöffel Blaudünger drauf.

Burner am 07.07.2017 07:41:12 | Region: southeast
Oder in der Drogerie um die Ecke.
Kann man auch in Apotheken bestellen, vormittag bestellen, nachmittag da :)
Internet, Eillieferung Amazon geht auch.
Kann man eigentlich überall, wo es Weinbedarf gibt, hab ich auch schon in Baumärkten gesehen.
Eins ist jedenfalls 100% sicher, einen Gärstarter hast nicht angesetzt. ;)

Aloisius am 09.07.2017 12:54:38 | Region: Bräustübel, mein Himmel
Di-Ammon-Phosphat DAP 46 x 18 wäre geeignet, ein Dünger für Garten-oder Ackerbau (Mais-Unterfußdünger)
Der Begriff Nähr-Salz scheint mir eh Oberstuss, wenn auch gängig. Entweder Nähr oder Salz, Düngee enthält keine Energie, die kommt für grüne Pflanzen von der Sonne ...

Euer Loisl

Burner am 11.07.2017 13:11:35 | Region: southeast
Sulfate und Nitrite sind Salze.

Und diese sind für das Pflanzenwachstum nötig.

Was ist daran also falsch?

Und wenn er losrennt, um DAP 46 x 18 zu kaufen, kann er sich im gleichen Zeitraum auch Nährsalztabletten besorgen.