Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Juni 2018:

Seit der letzten größeren Umstellung der homepage und der Foren sind inzwischen unglaubliche 16 Jahre (!) vergangen. Wenn man bedenkt, dass im Internetbereich bereits zwei bis drei Jahre eine Ewigkeit sind, ist das durchaus beachtlich. Jedenfalls hat sich inzwischen technologisch dermaßen viel getan, dass es zwingend notwendig geworden ist, nicht nur die Foren, sondern gleich den gesamten Web-Auftritt von Grund auf komplett neu zu gestalten und die Programmierung auf den letzten Stand der Technik zu bringen. Einhergehend wurden natürlich diverse neue Features eingeführt, z.B. war es längst überfällig, dass zu einem Forumsbeitrag auch Bilder hochgeladen oder die Foren mittels RSS-feed abonniert werden können. Bilder, die auf externe homepages gespeichert und dann hier mittels img-tag eingebunden wurden, haben wir selbstverständlich nachträglich eingepflegt, damit keine wertvolle Information verloren geht. Jedenfalls wünschen wir auch weiterhin viel Spaß beim Erfahrungsaustausch und Ausprobieren!

Juni 2002:

An dieser Stelle möchten wir uns zuerst einmal bei allen Benutzern unserer Fachfragen ganz herzlich für die rege Teilnahme bedanken! Ohne Sie wäre es nicht möglich gewesen, daß sich in so kurzer Zeit (der erste Beitrag stammt vom 08.Apr.1999) ein derart informatives und hoch qualitatives Nachschlagewerk entwickelt. Durch die große Menge an Beiträgen und die hohen Besucherzahlen ist es notwendig geworden die Fachfragen mittels PHP und MySQL selbst zu entwickeln (endlich keine lästigen Werbebanner mehr!), im Rahmen dessen haben wir hoffentlich einige Verbesserungen eingeführt.

RSS-feeds

Die neuesten Einträge aller Foren können bequem via RSS-Feeds empfangen werden. Es besteht die Möglichkeit, RSS-Feeds in Ihrem Browser zu abonnieren, auf einen speziellen Feedreader zurückzugreifen, oder den Feed auf einer Website darzustellen. Durch das Abonnieren oder Integrieren eines RSS-Feeds erhalten Sie kurze Informationsblöcke mit den letzten 10 Einträgen des abonnierten Forums. Um einen RSS-Reader zu finden, einfach nach "RSS reader" googeln, hier zwei Beispiele für eine Erweiterung des Chrome-browsers: Feedbro, angeboten von Nodetics https://chrome.google.com/webstore/detail/feedbro/mefgmmbdailogpfhfblcnnjfmnpnmdfa?hl=de Dieser Reader verlangt keine Registrierung. RSS Feed Reader, angeboten von feeder.co https://chrome.google.com/webstore/detail/rss-feed-reader/pnjaodmkngahhkoihejjehlcdlnohgmp?hl=de Gibt es für Chrome, Safari, iOS und Android, Registrierung erforderlich. Um den Feed zu empfangen klicken Sie auf das RSS-icon rechts über dem Forum, unter "Suchbegriff eingeben...".

Hilfreiche Tipps zur Benutzung:

Nachfolgend ein paar Regeln, damit die hohe Qualität auch zukünftig so erhalten bleibt.
  • Dies hier ist ein moderiertes Forum. D.h. jeder kann zwar alles schreiben was er will, der Beitrag wird auch gespeichert, aber von unserer Redaktion inhaltlich überprüft und erst danach dann veröffentlicht oder, falls notwendig, entfernt. Daher macht es auch keinen Sinn denselben Beitrag mehrmals zu posten nur weil er nicht sofort öffentlich erscheint.
  • Wenn Sie die letzten Beiträge (unabhängig vom Thema) sehen möchten, klicken Sie auf Die neuesten Beiträge anzeigen.
  • Das Forum ist sehr umfangreich und es wurden bereits viele Themen ausführlich behandelt. Es empfiehlt sich daher, bevor Sie einen neuen Beitrag hinzufügen, die Suchfunktion zu benutzen bzw. die erweiterte Suchfunktion, um Beiträge mit gleichem Inhalt zu vermeiden.
  • Wenn Sie einen Beitrag hinzufügen oder beantworten, haben Sie danach die Möglichkeit, Ihren geschriebenen Text zu ändern. Lesen Sie daher Ihren Text nach dem Abspeichern noch einmal sorgfältig durch und klicken gegebenenfalls auf "Beitrag ändern".
  • Wenn Sie eine Frage stellen, erwarten Sie sich auch eine Antwort. Denken Sie auch bei der Formulierung der Frage daran. Zu allgemein gehaltene Fragen wie "Wie brenne ich Schnaps?", "Es kommt kein Öl raus, was mach' ich falsch?" oder "Essig gärt nicht, warum?" wird kaum jemand beantworten.
  • Die drei Themenbereiche Schnapsbrennen, ätherische Öle / Hydrolate destillieren und Essigherstellung sind aufgeteilt auf drei verschiedene homepages. Jede homepage enthält die beiden Foren "Rezepte" - für alle Themen über Früchte und Rezepturen - und "Diskussion", für alle anderen Themen in Bezug auf Schnapsbrennen, ätherische Öle / Hydrolate oder Essigherstellung. Sollten sich versehentlich Beiträge im falschen Forum befinden, verschieben wir sie ins richtige Forum. Diese Beiträge wurden also nicht gelöscht, nur verschoben.
  • JEDE ART VON WERBUNG WIRD AUSNAHMSLOS GELÖSCHT! Dies betrifft auch scheinbar "unschuldige" Einträge, wie "Habe eine Frage zu ..." bzw. "Hat jemand Erfahrung mit ..." gefolgt von links oder Bildern zu irgendwelchen externen shops.
  • Ebenso werden "Gaga"-Beiträge, die wahrscheinlich von Betrunkenen stammen oder mit den drei Themenbereichen nicht das entfernteste zu tun haben, z.B. Fußball oder "Wo kann man hier CDs brennen?", ausnahmslos gelöscht.
  • Alle Foren sind STRENG ANONYM, daher keinesfalls echte Namen oder Adressen eingeben.
  • Jeder Versuch einer persönlichen Kontaktanbahnung wird sofort gelöscht. Für diesen Zweck gibt's inzwischen ja zahlreiche soziale Netzwerke.
  • IP-Adressen der Verfasser werden NICHT gespeichert!
  • E-mailadressen werden nicht an Dritte weitergegeben oder von uns auf eine andere Art und Weise benutzt. Die Eingabe erfolgt rein freiwillig und ist quasi Ihre ID. Im Gegensatz zu den meisten anderen Foren ist bei uns keine Registrierung oder irgendein login notwendig um teilnehmen zu können. Es kann daher vorkommen, dass versehentlich ein Pseudonym von zwei Personen verwendet wird. Und damit gibt's bei den Einträgen keine Verwechslungen.
So das war's auch schon, wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Erfahrungsaustausch, Lesen, Beiträge verfassen und natürlich auch beim anschließenden Ausprobieren! Dr. Malle & Dr. Schmickl

Lagerung in Eichenfässern

markus am 30.11.2003 13:38:49 | Region: Ba-Wü
Hallo alle zusammen,

wir wollen dieses Jahr dem Vater meiner Freundin ein Fass zum lagern seines Schnapses schenken da er sehr viel brennt.

Ist es überhaupt sinnvoll die Brände in Fässern zu lagern und welche Brände eigenen sich dazu am besten?

Da gibt es anscheinend einen Lebensechten Fassfilm der anscheindend aber nur Weine betrifft? Kann man darin dennoch Brände lagern?

Bin für alle möglichen Tipps und Anregungen dankbar


Viele liebe Grüße

Markus

RE: Lagerung in Eichenfässern

chili-jo am 01.12.2003 18:15:23 | Region: dingsda
Hy Markus

Woher glaubst du erhalten die echten Brände ihre farbe. natürlich hauptsächlich aus eichenfässer.
Lieber markus, sei ein netter Junge, nimm dir Zeit und vertiefe dich in einschlägiger literatur
bzw. lies die diskusionsbeiträge der letzten 2 jahre durch und du wirst einiges daraus lernen.

Die sollten einige der in dieser Runde Teilnehmenden machen, da zu ersehen ist daß dessöfteren Beiträge eingebracht werden,welche durch voherige Einbringungen bereits behandelt worden sind.

gruß chili-jo

RE: Lagerung in Eichenfässern

markus am 02.12.2003 13:28:52 | Region: ba-wü
Hallo Chili,

viel Zeit hab ich leider gerade nicht zum nachlesen weil ich das Ding jetzt mal bestellen muß bevor Weihnachten rum ist.

Ansonsten lese ich mich aber sehr gerne ein und stöber in den Beiträgen der letzen 2 Jahre rum... mach ich sogar gerne :-)

Ich hoffe ich finde auf die Schnelle was...hat du bis dahin noch n paar Sätze zu dem Thema? Wie lagerst du?

grüßle
markus

RE: Lagerung in Eichenfässern

chili-jo am 02.12.2003 21:59:34 | Region: dingsda
Hy markus

nett das du nicht eingeschnapt bist.
1.wie gross soll das Fass sein
2.was soll eingelagert werden

markus - es ist nicht damit getan irgend ein Fass zu erstehen und zu schenken - jeder Schnapsbrenner hat diesbezüglich seine eigenen Vorstellungen und Wünsche.
Es ist besser du besprichst dich mit dem zu Beschenkenden und besorgst ihm das für seinen Bedarf passende Fass.

Ich lagere in 5 -25 und 30 Litter Glasbehälter.
Bei Bredarf lege ich guten Weinbrand auf Eiche,
jedoch auf alte Rotweinfässer mit etwas Weinstein innen. Diese lagern 2 Jahre im Freien.


Ich hoffe das du damit klar kommst

mfg chili-jo

RE: Lagerung in Eichenfässern

markus am 04.12.2003 00:25:07 | Region: bawü
Hallo chili,

vielen Dank für deine message.

ne ne so schnell bin ich net eingeschnappt ;-)
Hab mich doch bissl eingelesen aber deine Antwort hat mir wieder paar Fragen bereitet.

Warum nimmst du nur gebrauchte? Wo bekomme ich die her? Du lagerst leere gebrauchte Eichenfässer im Freien? Warum?

Hatte eigentlich vor ein neues 20 Liter Eichenfass zu schenken. Kann ja vielleicht eigenen Wein kurz drin lagern wenn es was bringen sollte?

Der gute hat alles im Program. Dieses Jahr waren Schlehen und Zwetschgen dran. er hat aber au alles andere mögliche wie Kirsch, Speierling, Birne. Also was eingelagert werden soll da ist er sicher offen und hat auch einiges an Auswahl da.

Wenn ich mich mit Ihm vorher abspreche dann ist es keine Überrashung mehr leider.

Nochmal vielen Dank für deine Mühen!! :-))

Grüßle
Markus

RE: Lagerung in Eichenfässern

chili-jo am 04.12.2003 21:52:15 | Region: wieimmer
Hy Markus

falsch gelesen --weinbrand auf eiche und danach ins freie ok!

Wenn du schnell eigenen wein aus fass legst ist das vergebliche Mühe - die zeit ist das Maß aller Dinge ----Jahre sind der faktor.


Ein typ: nimm ein neues Eichenfass und besorg dir bei einem Winhändler Weinstein von Rotwein und gib diesen zu dem in das Fass gefültem Weinbrand---dann mindest ein Jahr abwarten.

Ansonst würde ich nur Apfelbrand und eventuell eigenbau Wiskey auf Eiche legen.

Viel Glück beim Schenken


mfg chili

RE: Lagerung in Eichenfässern

Kuno am 05.12.2003 23:15:37 | Region: H
Hey Chili
hey Markus

auch ich habe mich schon bezüglich der Lagerung im Holzfass hier bemüht.
Siehe auch meinen Beitrag vom 3.Nov.2003

Gerade sitze ich hier am meinem PC und habe ein Gläschen aus dem Akazienfass vor mir stehen

........mhhhhh einfach lecker.......

Das Akazienfass ist neu und wurde ein paar Tage lang von mir gewässert.

Chili du schreibst Weinbrand rein und mind. 1 Jahr abwarten!!
In etlichen Beiträgen und in den Fachfragen wird jedoch empfohlen den Brand in regelmäßigen Abständen,
mind 1 mal die Woche, zu kosten und wenn der gewünschte Geschmack erreicht ist, vom Fass in Flaschen abfüllen.

Für die längere Lagerung und zum dekorativen ausschenken des Brandes aus dem Fass, sollte das Fass
von innen beschichtet sein, damit sich das Aroma nicht mehr verändert.

Ach ja Markus,
da auch ich inzwischen einige Sorten Schnaps im Keller habe und deshalb von mir ausgehe,
denke ich das ein 10 bis 15 Literfass für den Privatgebrauch ausreichend ist.

Das ausbauen des Brandes soll, zumindes bei mir, eine weitere Variation zum eigentlichen Brand sein.

Und nun viel Freund beim verschenken.


Gruß Kuno

RE: Lagerung in Eichenfässern

chili-jo am 07.12.2003 22:44:05 | Region: wieimmer
Hy Kuno / Markus

Natürlich ist für die dekorative Ausschenkung ein beschichtetes Holzfass besser um den Geschmack und die Farbe des Gebräus nicht zu verändern.
Lagerung in Holzfässern hat den Sinnnnnn---
aus klaren Bränden Produkte mit Farbe und Holzton herzustellen und im selbigen auch ein milderwerden des Produktes zu erreichen.
Durch die Lagerung auf Zeit und unter Einwirkung der Witterung erzielst du ein Altern der inseitig befindlichen Produkte.
Jeder mit Sprit und Wein befassende Konsument weis das lang gelagerte und im Holzfass gereifte Produkte im normalfall höhere Qualität haben und auch der Preis dementsprechend höher ist.

Kuno - zu deinem Akazienfass möchte ich bemerken, das im vergleich zu einem Eichenfass der Inhalt in selber Zeit und Qualität (Ausgangsprodukt)ein komplett anderes Endprodukt ergeben wird.
Der Geschmack, das Aroma und die Farbe ist stark abweichend.

Akazienhölzer sind im Vergleich zu Eiche ohne Gerbstoffe und dichter in der Holzstruktur.
Bei Eiche erhäldst du in der Regel dunkel gefärbte Produkte und im Akazienfass Produkte mit der Farbe eines lichten Akazienhonigs.
Dessweiteren ist es bei Eiche notwendig laufend den Inhalt zu ergänzen, da Verdunstungsverluste durch die porige Eiche auftreten.

Weitere Fragen ?

mfg Chili

RE: Lagerung in Eichenfässern

markus am 16.12.2003 18:29:07 | Region: ba-wü
Hallo Ihr beiden und vielen Dank :-)

jetzt bin ich schon um einiges schlauer. In neuen Eichenfässern darf man den Schnaps nicht so lang lagern... das hab ich jetzt au verstanden.

Nur wo bekomme ich jetzt nur die Fässer her?

Hatte da einen Lieferanten der jetzt nur beschichtete Fässer auf Lager hat. Ein gutes gebrauchtes wäre mir nach meinem jetzigen Kenntnisstand sogar vielelicht lieber?

Chili woher beziehst du deine Fässer? Ich hab jetzt einige Anfragen gestartet und hoffe das was dabei rauskomt.


Viele Grüße

Markus

RE: Lagerung in Eichenfässern

Kuno am 17.12.2003 22:41:37 | Region: H
Hallo Markus

schick mir mal ne Mail, ich glaube bei unbeschichteten Fässern kann ich Dir weiterhelfen.

Gruß Kuno

RE: Lagerung in Eichenfässern

markus am 18.12.2003 10:21:25 | Region: bawü
Hallo Kuno,

schick dir gleich ne mail...
hab jetzt eine mail von einem Lieferanten bekommen der meint für Schnapslagerung eignet sich eher Akatzienholz da Eiche zuviel Gerbsäure abgibt???? naja.... werd da langsam sicher noch durchsteigen ;-)

liebe grüße
markus

RE: Lagerung in Eichenfässern

Kuno am 31.12.2003 12:41:24 | Region: H
Hallo Markus,

ich wünsche Dir viel Gesundheit und ein
erfolgreiches Jahr 2004.
Ich habe mir gerade 2 neue Fässer aus
Maulbeerbaumholz zugelegt.
Du kannst mir ja mal Mailen, ob Du an einem
solchen Fass Interesse hast.
Ein Fass aus Akazie war im Moment nicht zu bekommen.
Mit den besten Urlaubsgrüßen aus H
verbleibe ich
Kuno

RE: Lagerung in Eichenfässern

Bernd am 02.08.2009 12:16:08 | Region: Pfalz
Hallo Kuno,
seit kurzem habe ich ein Obststück gepachtet und werde jetzt erstmals Sauerkirschbrand haben (Zwetschge etc. folgen).
Nachdem ich Deine Beiträge aus 2003 gelesen habe, möchte ich hiermit anfragen, wo Du damals diese Maulbeerbaumfässer bezogen hast. Kannst Du mir bitte die Adresse mailen?.
Gruß
Bernd

RE: Lagerung in Eichenfässern

Mario am 03.11.2009 14:48:58 | Region: Schweiz
Hallo Kuno
Bin zufällig auf diese Diskussion gestossen und schliesse mich der Frage von Bernd an: woher erhalte ich Maulbeerfässer. In der Schweiz finde ich schon gar nichts. Danke für eine Antwort
Mario