Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Liebigkühler

Neuling9999 am 15.09.2015 11:08:22 | Region: NRW
Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen Liebigkühler bauen.
Habe einen 5 Liter Brennkessel.

Wie hoch sollte das Steigrohr und wie lang das Kühlerrohr bei so einer Anlage sein?

Weiterhin habe ich eine andere Idee gehabt....
Ich habe noch eine alte 12V Kühlbox...Diese habe ich auseinandergebaut.....
Innen ist ein kleiner Kühler, der so stark kühlt, dass das Kupferrohr anfängt zu frieren..

Ist das ein Vorteil, oder ist die Kühlleistung für´s Brennen dann doch zu stark?

Lg.

RE: Liebigkühler

Neuling9999 am 15.09.2015 13:05:04 | Region: NRW
Hallo Dieter,
schonmal vielen Dank für den Link - Leider bin ich in Englisch nicht so gut :-)

Werde daher versuchen hier im Forum was zu finden.

Trotzdem vielen Dank.

Lg.

Neuling9999 am 16.09.2015 07:42:53 | Region: NRW
Hallo Dieter,
danke für die Antwort...
Leider finde ich immernoch nichts in der Suchfunktion, was mir klar beschreibt, ob meine oben genannte Kühlleistung zu stark ist?

Lg.

Neuling9999 am 16.09.2015 14:34:40 | Region: NRW
Hat sich erledigt :-)
ich werde mir doch nur eine 0,5 L Destille kaufen..
Alles andere ist mir doch zu heiss :-)

Danke trotzdem !

Lg.

Aloisius am 16.09.2015 21:28:09 | Region: Am Platzl, Mein Himmel
Na, ja, 5l Brennkessel = 20 cm Topf, vermutlich auf 18 cm 1800W Kochplatte, ab 65°C auf 600W runtergeregelt, das ist dann Kühllast.
12V Kühlbox wird am Zigarettenanzünderstecker max. 8 A ziehen = ca. 100 W, Kühlleistung durch Wirkungsgrad noch kleiner. Das ist gewiss nicht zu groß, sondern sicher dramatisch zu klein. Dass im Leerlauf Reif ansetzt, besagt gar nix.

Liebig unter o.a. Annahmen 600W 32 cm bei 18 x 1,5 CU-Rohr nach homedistillers calc condenser size.

Euer Loisl

brennfuchs am 21.09.2015 13:16:26 | Region: BRD
Hallo.
Habe Dir doch in meinem obigen Beitrag einen Link mit der kühlerberechnung geschrieben. Ist doch eigendlich ziehmlich selbsterklärend !?!?
Und mit einer 0,5 Liter Anlage.......lass es besser. Lohnt sich wirklich nicht.
MfG .Dieter