Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Loch im Fass

Hermann II am 16.12.2007 19:15:31 | Region: Teutoburger Wald
Hallo miteinander!
Ich habe in einem Maischefass (Kunststoff weiß, die mit den großen grünen Deckeln) ein Loch entdeckt, kaum zu sehen, aber groß genug, um im Keller Sauerei zu machen.
Hat jemand Erfahrung, wie man sowas abdichten kann? Natürlich lebensmittel-freundlich, damit ich nicht literweise Vorlauf bekomme. Vielleicht mit Aceton anlösen, oder mit dem Lötbrenner, und dann verstreichen?
Danke für Eure geschätzten Ratschläge!
Hermann II

RE: Loch im Fass

Tussie am 18.12.2007 22:04:25 | Region: OÖ
Loch ausbohren und mit konischen Stopfen abdichten.(Silikonpfropfen oder Korkstoppel)

RE: Loch im Fass

Hermann II am 21.12.2007 21:39:23 | Region: Teutoburger Wald
Danke für den Tipp, Tussie (was für ein Name!) - nur leider sitzt das Loch auf einer Kante, unten, wo man den Stopfen oder den Hahn reindreht.
Vielleicht verschmier ich es erstmal von innen und außen mit Silikon, aber ob das den Druck aushält, wenn 50 Liter Maische im Fass sind?
Weiß jemand, ob es ein geeignetes Gewebe gibt, das man von innen als Verstärkung reinkleben könnte?
Das Faß wegschmeißen wär doch unsportlich!
Hermann II

RE: Loch im Fass

Foggi9 am 30.12.2007 20:35:15 | Region: Eifel
Hallo Hermann,

Ich nehme mal an es handelt sich um ein PVC (Material) Faß,
da nimmst du einfach einen Lötkolben, (auf keinen Fall einen Lötbrenner, dann wird dein schönes Faß nämlich schwarz an der Stelle), wartest bis der Lötkolben heiß ist und verstreichst das Material mit der Lötkolbenspitze bis das Loch zu ist, wenn da 50Ltr. reingehen, dann sollte die Wandstärke dafür locker ausreichen. Silicon würde ich nicht nehmen, da sind Lösemittel drin die u.a nach Essig riechen, und wer bitte will Essigaroma im Schnaps??

Gruß Foggi

RE: Loch im Fass

Harry am 01.01.2008 17:59:09 | Region: Bayern
Die Frage ist: Holz oder Kunststoff? In jedem Fall ist es wohl besser, das ganze "Loch" zuzumachen und eine neue Öffnung für den Spund an anderer Stelle zu bohren.
Bei Holz am besten von innen mit einem exakt ausgesägtem Holz ausbessern - bei Kunststoff habe ich schon mal ein Fass mit einem Kunststoffstück (Polyethylen) und Heißkleber ausgebessert.
Viele Grüße Harry