Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Lohnt es sich die Anlage umzubauen?

Bob am 01.01.2019 18:45:57 | Region: Walf

HHallo

Wie auf der Zeichnung seht ihr meine derzeitige Anlage(Alt) (nicht maßstabsgetreu)

Ich brennen damit hauptsächlich Obst Schnäpse bzw dieses Jahr eventuell Whiskey.

Lohnt sich ein Umbau wie auf der Zeichnung?

Danke

Mfg

RE: Lohnt es sich die Anlage umzubauen?

G. Treide am 02.01.2019 20:16:56 | Region: Acker

HHallo zurück,

definiere bitte "lohnen".

Bob am 03.01.2019 10:44:53 | Region: Walf

Wenn ich zurzeit brenne wird die Maische bereits extrem Heiß jedoch kommt kaum was . Nach einer Zeit wenn der Deckel und steigrohr heiß wird dann geht es normal.

Maische hört sich an als würde sie schon kochen .

Kann es sein das der Alkoholdampf am Deckel bereits kondensiert und deswegen nur sehr wenig Dampf durch das 2 Zoll steigrohr Gehen?

Daher die Überlegung wie auf der Zeichnung

Mike am 03.01.2019 17:07:22 | Region: Irgendwo

Hallo,

wie hoch ist denn der Prügel? Mit so wenig Angaben kann man schwer etwas sagen. 55 cm Durchmesser ist halt schon ein Wort. Wenn die Zeichnung einigermaßen stimmt, fasst das Trumm ja um die 150 Liter. Wie voll ist der Kessel beim Brennen?

Bob am 03.01.2019 19:28:49 | Region: Wald

Zeichnung stimmt nicht.

Durchmesser ist falsch sry .

40 Durchmesser Höhe muss ich messen wenn ich zuhause bin.

Es ist ein Bierfass 50l .

25l habe ich bis jetzt immer gebrannt.

Bob am 04.01.2019 13:31:45 | Region: Walf

So sieht sie aus nur das jetzt das steigrohr 2Zoll und kühler aus edelstahl sind

Kai Mauer am 05.01.2019 14:13:53 | Region: Hafen

Umbau lohnt nicht. Die Dauer beim Destillieren ist normal, schließlich muss das Steigrohr erst auf Dampftemperatur gebracht werden. Wenn es zu lange dauert, ist die Heizleistung vll. etwas schwach.