Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Maische

Ikker am 03.06.2014 22:05:15 | Region: Schweiz
Hallo

Ich stehe kurz vor meiner ersten Maische, aber habe noch ne frage.

DIe maische sollte ja so sauber wie möglich sein, und deshalb bin ich mir nicht sicher ob Leitungswasser gut genug ist, Trinkwasser aus der Flasche oder destilliertes Wasser doch besser geeignet ist.

Besten Dank im Voraus.

RE: Maische

Hydroxyethan am 05.06.2014 09:12:31 | Region: Europa
Lieber Ikker!

Leitungswasser ist völlig in Ordnung, auf gar keinen Fall dest. Wasser nehmen, da fehlen die (benötigten) Mineralien. Zumindest bei reinen Zuckermaischen. Steril arbeiten musst Du nicht, wichtiger ist schnell zu arbeiten. Also nicht zu lange mit dem Impfen warten. Wasser nicht abkochen, damit treibst Du den gelösten und anfangs benötigten Sauerstoff aus.

Viel Erfolg, Hydroxyethan

RE: Maische

kendon am 05.06.2014 16:05:15 | Region: Hinter den sieben Bergen
Zumindest in Deutschland ist Leitungswasser auch eins der am besten überwachten Lebensmittel. Die Qualitätsanforderungen liegen deutlich höher als beliebiges Flaschenwasser, oder erst recht destilliertes Wasser welches ohnehin nicht zum Trinken geeignet ist...

RE: Maische

Micha am 05.06.2014 09:42:28 | Region: Keller
Also wenn du eine Maische herstellst die du brennen willst kannst du jedes genannte Wasser verwenden. Ich würde nur gucken das es nicht zu Kalkhaltig ist.

Im Zweifel destill. Wasser nehmen. Ist aber auch leider Teurer.

Ich nehme für Maischen bei mir immer Leitungswasser. Hauptsächlich wegen dem Preis.

Wenn ich irgendwann mal mehr Erfahrung habe und weiß was mir gelingt/gut schmeckt/gut ankommt werde ich auf dest. Wasser zurückgreifen.

MfG Micha