Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Maische schmeckt sauer aber nicht wie Essig

Pepe am 04.12.2007 19:29:53 | Region: Dänemark
Hallo,
ich habe für 2 Wochen meine erste Apfelmaische angesetzt ( mit Reinzuchthefe bioM-gen, Gärspund und Verflüssiger ) als ich heute den ph-wert gemessen habe zeigten die Messstäbchen 3,0 an. und das vinometer zeigt ca. 13% an ( es handelt sich um eine Maische mit Zuckerzugabe ). Als ich die Maische jedoch probiert habe kamen mir so meine Zweifel ob sie so in ordnung ist, sie schmeckte nämlich sowas von sauer das man sie nicht trinken konnte. Aber es war kein Essiggeschmack sondern mehr fruchtig wie zitrone kann dies vom bioM-gen kommen oder muss die Maische verworfen werden ??

Vielen dank für eure antworten.

RE: Maische schmeckt sauer aber nicht wie Essig

Ach...! am 05.12.2007 10:22:12 | Region: Schleswig-Holstein
Hi Pepe,
deine Maische schein ok zu sein.
Die Hefe wird den Zucker in Alk. umgesetzt haben. Ohne Restzucker wird die Säure im Mund sehr bissig - ich kenne es von der Obstweinherstellung.
Nun weiss ich nicht welche Hefe du nahmst und wieviel Zucker du zugesetzt hast und ob die Maische noch gärt.
Ich würde weiteren Zucker hinzugeben, mit dem Hauptziel die Alkohol-Toleranz der Hefe voll auszunutzen - und mit Zucker wird die Säure sensorisch abgepuffert so dass der "Kontrollschluck" ein Genuss wird.

n´Gruss aus dem "Süden"

RE: Maische schmeckt sauer aber nicht wie Essig

Chrizzly am 05.12.2007 10:57:31 | Region: sonnigerer Süden als auch schon...
Hallo Pepe!

Nach 2 Wochen hat sich der Zucker sicherlich schon längst in Alkohol gewandelt. Das stellte ich bei meinen Maischen bereits schon nach ein paar Tagen fest. Es war dann jeweils wieder Zeit Zucker nachzugeben. Du hast ja warscheinlich nicht den ganzen Zucker schon zu Beginn hinein gegeben sondern nur 1/3, dann ist es nun so weit und Du kannst den zweiten Drittel in die Maische mischen. Nach ein paar Tagen wird die Maische wieder eher säuerlich als süsslich schmecken und dann kommt der letzte Drittel hinein.

Oder habe ich Dich falsch verstanden und Du hast die 3 Teile Zucker bereits in die Maische gemischt und bist eigentlich fertig mit der Zuckerzugabe? Hast Du denn die Zuckermenge richtig berechnet? Du hast dazu keine Angaben in Deinem Eintrag gemacht, deshalb meine Frage...

Cheerio!
Chrizzly

RE: Maische schmeckt sauer aber nicht wie Essig

Pepe am 05.12.2007 15:00:50 | Region: Dänemark
Danke für die Antworten ich werde gleich mal das letze drittel Zucker zugeben. Das 2 drittel hatte ich vor zirka 3,5 Tagen zugegeben und da der Dr. sagt bei einer Tempeartur unter 20 Grad muss erst nach einer Woche nach gezuckert werden hatte ich an fehlenden Zucker garnicht gedacht.
Naja auf jeden Fall vielen Dank

Pepe

RE: Maische schmeckt sauer aber nicht wie Essig

Balduin am 05.12.2007 21:01:05 | Region: Hier
Ich würde nicht nach zuckern ,er fördert zwar die Alkoholausbeute geht aber zu Lasten des Geschmacks wenn du wirklich bereits 13% hast lass es damit bewenden .