Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

mit Zuckermaische Geisten

Brennling am 11.11.2016 15:50:19 | Region: BRD
Hallo zusammen,

stehe jetzt auch vor dem Brennen meiner ersten Zuckermaische. Diese lagert nun bereits 8 Monate und ist hochprozentig vergören. Nun meine Frage, in der SuFu hab ich nichts gefunden.

Ist es auch möglich direkt mit der Zuckermaische zu geisten? Hat hier jemand Erfahrungen. Oder ist sonst von einem miserablen Ergebnis auszugehen?

Ich mein, ausprobieren kann man ja mal, wenn es nichts wird kann man dann das Ergebnis immernoch mit Kohle zum Neutralalk machen.

mfg Brennling

RE: mit Zuckermaische Geisten

Clandestino am 28.11.2016 22:49:30 | Region: Alpenkamm
Salü Brennling

Hochgradige Maische=20vol% ...oder so. Geisten empfiehlt sich bei ca. 12vol%.
Gutes Gelingen!

RE: mit Zuckermaische Geisten

Brennling am 29.11.2016 14:23:52 | Region: BRD
ja das ist mir schon klar, hab das Buch ja auch gelesen. Deswegen hab ich die Zuckermaische ja auch auf 12% verdünnt.
Einmal hab ich auch schon gebrannt und zwar direkt mit Pflaumen im Aromakorb. Das Ergebnis ist relativ ok. Ich finde halt, dass die Pflaume an sich irgendwie nicht so viel Geschmack abgegeben hat. Also nicht so viel Aroma. Aber ich hab auch kein Geschmack von Hefe drin oder sowas.
Ich werd es mal einfach weiter mit anderen Dingen/Früchten im Korb ausprobieren, auch wenn man mit Weiswein wohl einfacher geisten könnte. Bin sowieso noch in großer Findungsphase, da ich das nette Hobby noch nicht so lange betreibe und vorallem erstmal viel (hier und Buch) gelesen habe um Unklarheiten auszuräumen.
Ggfs. werde ich von weiteren Ergebnissen meiner Zuckermaischengeiste berichten. Ich werde aber (zumindest für mich) auch andere Arten der geiste ausprobieren und die Zuckermaische auch einfach mal für Angesetzten zum Neutralalk machen.

mfg Brennling