Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Refraktometer Alkoholgehalt berechnen

Biddelflink am 04.01.2019 09:37:07 | Region: Deutschland nördlich

Hallo ins Forum,

meine Frage ist, wenn ich mit einem Refraktometer 65 Oechsle = 8,3% Alkohol Messe dann ich beginne die Maische zu vergoren habe nach 1Woche 38 Oechsle = 4,3% Alkohol. Wo ist da der Fehler?

Kann doch nicht vorher schon 8,3% Alkohol haben und dann sich der Zucker in Alk. umwandelt dann wenn Alk. haben.

Helft mir bitte das zu verstehen. Danke

RE: Refraktometer Alkoholgehalt berechnen

Mike am 05.01.2019 13:32:43 | Region: Irgendwo
Kann doch nicht vorher schon 8,3% Alkohol haben und dann sich der Zucker in Alk. umwandelt dann wenn Alk. haben.

Kannst Du das mal in verständlichem Deutsch formulieren?

Szreda am 06.01.2019 09:50:35 | Region: Osten

Hallo, ich denke mal, die Messung mit dem Refraktometer am Anfang soll Dir nur eine Abschätzung über den zu "gewinnenden" Alkohol geben.
Natürlich ändern sich die Öchsle, der Zucker wird weniger, der Alkohol steigt.
D.h. deine erste Messung sagt: Du bekommst aus deiner Maische 8,3% Das ist der Anfangswert.

Deine zweite Messung sagt: Du hast noch 38 Öchsle. D.h. du bekommst aus dem aktuellem Zuckergehalt noch 4,3% raus. ZUSÄTZLICH zu dem Alkohol, der schon in der Maische ist.
Damit ist deine zweite Messung eigentlich sinnlos.

Wenn du während der Gärung noch aufzuckerst, verfälscht das sowieso jedes Ergebnis. Nimm einen Öchslerechner, gib deinen Gesamtzucker - den du normalerweise in mehreren Portionen zugibst - ein, und erhältst auch nur ein ca. Ergebnis über den zu erwartenden Gesamtalkohol in deiner Maische.

Stefan am 23.01.2019 20:29:03 | Region: NRW

Man kann nur eines: Entweder Alkohl in einer ungezuckerten Lösung messen, oder Grad Oechsle (Zucker) in einer Null-Prozent-Alkohl-Flüssigkeit.

In einer einer angegeorenen Zuckerlösung versagen sowohl Refraktometer als auch Tauchwaagen, da beide, Zucker wie Alkohol, die Dichte als auch die Lichtbrechung beeinflussen.