Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Schlehenbrand

Der Neue am 18.10.2019 17:50:13 | Region: NRW

Eine Frage an die erfahrenen Brenner! Ich habe ca 10 kg Schlehen gesammelt. Wie setze ich am besten die Maische an?

Wie lange sollte diese ruhen bis zum brennen. Welchen Ertrag kann ich in Etwa erwarten.

Grüße und noch einen schönen Abend

RE: Schlehenbrand

buschbrenner am 21.10.2019 21:07:20 | Region: im tiefen wald

Hey Neuer

einmaischen und brennen ist bei Schlehen ein ernstes Problem (Blausäure etc.). Mein Tip: Einfrieren und hier im Forum intensiv die Beiträge zu Schlehenverarbeitung lesen.

Oder du setzt sie mit 60%igen an und geduldest dich ca.1/2Jahr und hast dann einen super angesetzten .gaaaanz lecker!

mit brennerischen Grüßen


der BB

RE: Schlehenbrand

CH am 23.11.2020 12:11:32 | Region: Österreich

Ernstes Problem bezüglich Blausäre?!

Achte einfach darauf, dass die Kerne nicht zerstört werden. Schlehen sind sehr gut zur Maischeherstellung und zum anschließenden Brennen geeignet. Hier verweise ich explizit auf das Buch.