Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Steigrohr

Gerhard44 am 20.10.2014 11:19:15 | Region: Steiermark
Hallo zusammen,

ich habe in den Diskussionen gesucht, konnte aber keine eindeutige Antwort finden. Schon mal Danke für eure Hilfe.

Muss ein Steigrohr konsequent an der höchsten Stelle des Kesseldeckels angebracht werden? Oder kann dies auch einige Zentimeter unterhalb geschehen? Stört dies den Weg des Dampfes? Meine (eventuell unbegründete) Befürchtung ist, dass dadurch der Vorlauf zurückgehalten werden könnte. Das wäre natürlich fatal.

Vielen Dank,
Gerhard

RE: Steigrohr

Kellergeist am 20.10.2014 14:43:34 | Region: Wien
Schau dir die Anlagen in der Fotogalerie an.
z.B Anlage 238....

Gerhard44 am 21.10.2014 10:57:22 | Region: Steiermark
Herzlichen Dank für deine Antwort.

Die Fotogalerie habe ich mir schon angesehen. Nur muss es noch lang nicht richtig sein, nur weil jemand sein Foto dort hochgeladen hat.

Hat vielleicht jemand eine genaue Erklärung?

der wo am 21.10.2014 12:41:00 | Region: da wer
Der Vorlauf wird nicht zurückgehalten. Im Kessel findet genug Verwirbelung statt. Sonst stört es glaube ich auch nicht, es gibt nicht soetwas wie einen starken Auftrieb des Dampfes. Oder eine starke Fraktionierung innerhalb des Helms.
"einige Zentimeter unterhalb" Es geht aber schon um so Probleme, wie ein bestehendes Loch eines sonst ganz normalen Deckels zu nutzen, oder zu vermeiden, einen Henkel absägen zu müssen, also nur um so 1-3cm?

Gruß, der wo

Gerhard44 am 22.10.2014 11:34:31 | Region: Steiermark
Der Deckel ist gewölbt. Das Loch etwa 8cm seitlich verschoben. Höhenunterschied etwa 3cm.

der wo am 23.10.2014 13:06:42 | Region: da wer
Kann mir nicht vorstellen, daß es deswegen zu Problemen kommt.

Gehard44 am 24.10.2014 10:16:52 | Region: Steiermark
Gut, ich danke euch vielmals!