Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Thermometer durchgeknallt

Ed am 02.02.2018 10:01:59 | Region: Hier
Hallo ,

Neulich ist mir am Ende eines durchlaufs durch Unachtsamkeit das Kühlwasser zu heiss geworden und der nachlauf dampfte einige Sekunden aus dem kühler . Nicht so schlimm dachte ich , der edelbrand war ja bereits abgetrennt . Gestern habe ich aber bemerkt das das Thermometer in meiner alkoholspindel , welche sich in der Vorlage befand , diese Temperaturen wohl nicht so gut fand. Es ist kaputt. Ich frage mich nun ob ich das alkometer noch weiter benutzen kann ohne das Thermometer oder ob ich es lieber entsorgen sollte ? Eigentlich dürfte die Alkohol Mess Funktion doch nicht beeinträchtigt sein oder ?
Mit freundlichen Grüßen ed

RE: Thermometer durchgeknallt

Nadenn am 02.02.2018 11:50:39 | Region: imhierundjetzt
Was hälst du davon, es einfach mit gekauftem Destillat zu testen?

Donald am 03.02.2018 09:44:03 | Region: entenhausen
Ob es ihn wohl finanziell tötet wenn er sich ein neues kauft?

Andreas am 04.02.2018 10:56:16 | Region: hinten links
Hallo Mr.Ed,

wenn aus dem Messgerät nichts ausgelaufen ist, kannst du das Alkometer noch benutzen.

Gruß,
Andreas

Kellergeist am 05.02.2018 12:38:06 | Region: Wien
das Alkometer ist vermutlich auf 20°C kalibriert.
Wenn das inkludierte Thermometer defekt ist, musst du die Korrektur der Alkometeranzeige bei davon abweichenden Temperaturen eben mit einem zusätzlichen Themometer machen.

Ed am 07.02.2018 18:28:59 | Region: Hier
Danke !Das mit dem gekauften alk war mir ja völlig entfallen . @donald : es wird mich wohl finanziell nicht töten , und ich kauf mir so oder so n neues jedoch kann ich es nicht leiden Dinge die noch funktionieren einfach zu ersetzen und darüber wollte ich mich hier lediglich informieren. Und wie man sieht hat?s ja geholfen.

Mit freundlichen Grüßen ed

Donald am 08.02.2018 19:11:26 | Region: entenhausen
Viertel kaputt, halb kaputt, kaputt ist kaputt.
Es funktioniert nicht so wie es soll!

Ed am 10.02.2018 16:37:38 | Region: Hier
Also wenn es den Alkohol messen kann finde ich schon das es funktioniert wie es soll . Ist halt bloß keines mehr mit Thermometer was aber in der Vorlage immernoch ausreicht . Ist auch egal .....ich hatte eig nur gehofft das du vielleicht merkst das dein Beitrag überflüssig war .

Donald am 16.02.2018 08:09:41 | Region: Entenhausen
..ich hatte eig nur gehofft das du vielleicht merkst das dein Beitrag überflüssig war .