Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Trinkstärke

brenner am 03.03.2016 10:25:57 | Region: tirui
Hallo beisammen,

ich möchte meinen Schnaps auf die Trinkstärke einstellen (verdünnen). Soll das Wasser mit einem Quirl eingerührt werden, oder einfach dazu schütten und nicht umrühren? Wie viel vol% würdet Ihr mir für Pflaumenschnaps empfehlen?

Danke!

RE: Trinkstärke

Dark Fader am 04.03.2016 20:35:45 | Region: Honulululu
Hallo,

ich habe bisher einfach immer Dest. Wasser genutzt.
Und zwar habe ich Brand und Wasser in der Küche stehen lassen zum Temperaturangleich und dann in einer Flasche zusammengeschüttet und geschüttelt. Hat bisher immer gut geklappt, wüsste nicht, was da schief gehen sollte.
Obstbrand sollte generell, laut Bibel, 40-45% haben.

RE: Trinkstärke

Kellergeist am 09.03.2016 12:24:33 | Region: Wien
das Wasser langsam in den, zu verdünnenden Brand einbringen. Dazu einen Mixer verwenden ist hier bereits mehrfach empfohlen worden. funktioniert gut. Wasser und Alkohol sollten idealerweise beide ca 20°C haben. Trinkstärke wie Dark Fader sagt.

RE: Trinkstärke

Refraktionator am 06.04.2016 14:44:11 | Region: Lampukistan
Hi Brenner,

ich wiege das Destillat und berechnen mit einem 08/15-Dreisatz die Wassermenge für 42%.
Wie schon geschrieben das häppchenweise Wasser bei gleicher Temperatur einrühren. Du wirst sehen, dass sich beim Einschütten Schlieren wie bei heißem Wasser bilden. Wenn die sich aufgelöst haben, geht es weiter. Zwischendurch ruhen lassen und immer wieder die Stärke prüfen.

Wenn ich bei 45% angekommen bin, ziehe ich eine Probe und verdünne ein Stück weiter. Schmeckt die Probe, wir der Rest auch verdünnt. Das wiederhole ich bis der Geschmack der Probe umkippt. Ist auch eine sehr angenehmen Aufgabe :-) Bei 42% ist meistens Sense.

Ferner habe ich letzten Winter einen Pflaumenbrand mit drei verschiedenen Wässern gestreckt: Wasser aus dem Hahn und zwei stille Wasser (Discounter und Premium). Dann habe ich eine Blindverkostung mit vier Personen durchgeführt. Die Discountermarke hat klar gewonnen und wird für satte 0,19 EUR/1,5l jetzt zum Herabsetzen verwendet.

Beste Grüße aus Lampukistan,

Refraktionator