Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Trinkstärke Apfelbrand

Wolfgang am 07.01.2018 15:40:34 | Region: Deutschland
Hallo! Was würden die erfahrenen Experten empfehlen? Ich möchte meinen ersten Apfelbrand auf Trinkstärke einstellen. Was würdet ihr mir empfehlen? Gerne auch mit Begründung warum ihr das so machen würdet. Ich lerne gerne von den alten Hasen! Vielen Dank für eure Antworten!

RE: Trinkstärke Apfelbrand

Burner am 08.01.2018 12:45:18 | Region: southeast
Ich stelle alles was ich so erzeuge so auf um die 40 - 42% ein.
Ich habe immer den Eindruck, unter 40% fängt es dann an, läbbrig zu schmecken, ab 45% ist es mir dann schon zu straff.

Mike am 08.01.2018 16:48:01 | Region: Im Wald
Wahrscheinlich ist es keine schlechte Idee, für solche Details mal bei den bekannten Qualitätsbrennern zu schauen. Ziegler, der ja einen ganz guten Ruf hat, stellt den Apfelbrand auf 43% ein. Vermutlich hat das Gründe. Letztlich lässt sich aber gerade die Trinkstärke ja sehr schön an den eigenen Geschmack anpassen. Einfach kleine Menge verdünnen und mal ein paar Wochen lang immer wieder probieren. Bei Wildfrüchten ist es sicher auch vom Jahrgang abhängig.

Schnapsgimpel am 08.01.2018 22:24:12 | Region: Mostviertel
Hallo Wolfgang, ich verdünne meine Schnäpse grundsätzlich auf 43-45% vol, nach einigen Monaten Lagerung schmecken sie mir so am besten. Aber das ist ein subjektives Empfinden, bei jedem anders. Einfach selber ausprobieren, fang mit 45% an, verdünnen kannst du immer noch. Nur Mut!

Wolfgang am 08.01.2018 21:42:26 | Region: Deutschland
Hallo! Vielen Dank für eure Antworten. Hab jetzt erstmal auf 43% eingestellt. Jetzt heißt es erstmal abwarten wie es geschmacklich wird. Schmeckt momentan sehr nach Wasser. Aber das soll sich ja wieder geben mit der Zeit. Wenn es nicht passt kann ich ja noch etwas runter gehen. Gruß Wolfgang