Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

trübe

Ilse am 11.09.2008 08:52:03 | Region: Spanien
Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe 9 Behälter mit je 18 l Pflaumen Maische angesetzt und gebrannt. Hat alles prima geklappt. Die erste Flasche 0,75 L 75 % klar, die zweite Flasche 68 % klar, die dritte 60 % klar,die vierte 50 % Trübe ,die fünfte 38 % klar , die sechste 20 % klar, die habe ich zusammen geschüttet und 54 % Pflaumenschnaps draus , sehr lecker, aber warum ist die vierte Flasche immer trübe ohne das ich was verändere ??????

RE: trübe

rufus am 11.09.2008 16:12:42 | Region: xxx
was genau in welchem temperaturbereich vom flüssigen in den dampfförmigen zustand übergeht, kann ich dir auch nicht sagen. aber in dem maße wie sich die temperatur in der brennblase verändert, verändert sich auch zwangsläufig die zusammensetzung des detillats. ätherische öle und wasser ergeben eine emulsion und die ist trübe.
mfg rufus

RE: trübe

ey am 11.09.2008 19:12:16 | Region: dt
hallo Ilse,
wahrscheinlich sind es ätherische Öle, die bei der 50% Fraktion eine trübe Mischung ergeben (eine " sl in Wasser"Emulsion so wie z.B. bei Milch)
Bei höher% Alkohol sind die Tröpfchen gelöst. Bei niedrig% Alkohol (Nachlauf!!) waren nur noch wenig Öle dabei.
Tip: Den Nachlauf würde ich nicht mitmischen (-Geschmack!!) sondern einer späteren Maische hinzugeben.
mfG ey