Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Turbohefe

Mike am 07.10.2017 23:21:44 | Region: Deutschland
Hallo,
habe gerade meine erste Zuckermaische mit Turbohefe angesetzt. Das ist wirklich beeindruckend. Bisher dauerte es bei mir bis zum Eintritt einer sicheren Gärung (ein Blupp alle 10 bis 20 Sekunden) ca. 24 bis 48 Stunden. Die Turbo brauchte genau 30 Sekunden dafür. Ich bin zwar kein Freund von Turbo, aber das nötigt Respekt ab. Ich habe die Maischefässer gerade in der Wohnung stehen, weil ich eher eine kühle Zimmertemperatur bevorzuge (17-18 Grad). Das ist irgendwie witzig, wenn man nachts im Bett lauscht, ob es den Mitbewohnern gut geht. Besser als Schäfchen zählen. :-)

RE: Turbohefe

Mike am 09.10.2017 08:48:47 | Region: Deutschland
Hallo,

ist das normal bei Turbohefe, dass sie sich rund um 4 Grad gegenüber Umgebungstemperatur (18 Grad) erwärmt? Sehr beeindruckend! Die Schlehenmaische direkt daneben erwärmt sich mal gerade um 1 Grad.

RE: Turbohefe

IchBinsNur am 10.10.2017 13:18:59 | Region: Nord-Süd
Hi Mike

Is eben Turbo nech:-) genau wie beim Auto, da wirds auch wärmer

Lg.