Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Warnung vor Internet Turbohefe

hummelfahrer am 06.11.2005 08:53:13 | Region: berlin
Tach auch,
Hier ne Warnung:Bei einem grossen Internet-Auktions-haus habe ich Turbohefe ersteigert.50g sollten angeblich für 200l Maische ausreichen.Ich habe die Hefe fachgerecht rehydriert und einen Gärstartergemacht(mit braunem Rohrzucker)Dann habe ich die besagten 380g/l in 3 Zugaben auf nur 100l Wasser dazugegeben.Die erste sofort,die letzten beiden im Abstand von 5 Tagen.Gärspund benützt.Nach 4 Wochen
blubbert es immer noch ca.1 mal/min und die ganze
Plörre ist Zuckersüss.Daraufhin habe ich die Verkäuferin kontaktiert um Daten über die Hefe zu bekommen.Sie hat sich nicht gemeldet.Daraufhin
drohte ich mit rechtlichen Konsequenzen.Dann kam dielapidare Antwort,dass noch niemand Daten über die Hefe haben wollte und ihr geheimer Hefehersteller
auch keine Daten hätte.Und warum ich mich über ein
paar Gramm Zucker aufregen würde.
Fazit der ganzen Geschichte:Ich habe aus 38 kg
Zucker eine Maische mit gerade mal 11% Alkohol,
die nach 1 Monat immer noch blubbert(bei 20°C).
Die ganze Sch... finde ich zum kotzen.
Schade um den guten Zucker.
Also Leute,ich kann euch nur raten,eure Hefe von
einem renomierten Verkäufer zu beziehen,der auch den Hersteller und die Daten über die Hefe preisgibt.Da wollte ich mal wieder 2 euros sparen und habe das 10-fache in den Sand gesetzt.
Grüsse von einem richtig wütendem
hummelfahrer
Ist das einem von euch auch schon mal passiert??

RE: Warnung vor Internet Turbohefe

Rodi am 07.11.2005 14:37:13 | Region: D
Kann ich nur zustimmen. Ich kaufe meine Turbo nur beim Händler. Da weiss ich das Sie frisch ist und auch auf der Packung alle Angaben stehen. Ausserdem wenn ich Fragen habe wurde immer geantwortet. Und 50 g für 100 l das hätte mich stutzig gemacht. Geiz ist eben nicht immer angebracht.

RE: Warnung vor Internet Turbohefe

baerbeli am 28.07.2018 10:37:28 | Region: Mosel
Mein Lieber,

"da wollte ich mal wieder 2 Euros sparen"........ . Geiz ist eine der sieben Todsünden: AVARITIA!! Dafür wird man eben bestraft!!

Genau das ist es!!! Hefe gibt es in jedem Raiffeisenmarkt und in vielen Hornbach Baumärkten. Und wenn man bestellt, dann bitte beim Forumsbetreiber, Schmickl, oder bei renommierten Versendern wie z.B. Arauner.

der hans vom baerbeli