Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Weinbrand

Olaf am 10.10.2005 15:08:28 | Region: EN
Hallo liebe Hobbykollegen,

habe grade 4 Liter 11%igen Landwein gebrannt. Als Ergebnis habe ich 0,5 Liter 72%igen erhalten.

Das scheint mir ein bischen wenig zu sein, oder?

Kann es sein das meine Destille leckt? Habe so die Deckeldichtung in verdacht... sonst ist sie aber i.O.

Wer weiß was?

Olaf

RE: Weinbrand

Schorsch am 10.10.2005 17:27:02 | Region: Bayern
72% bei 11% Maische gibt es nicht. Du hast viel zu früh abgetrennt. Entweder Dein Thermometer stimmt nicht, oder Du hast ein Anlagenproblem. Siehe dazu Diskussion ´An welcher Stelle das Dampfthermometer`. Sollte die Dichtung undicht sein ,so sieht man das daran, das dort schmierige Ablagerungen entstehen. Ich tippe auf das Anlagenproblem!

Schorsch am 11.10.2005 17:11:28 | Region: Bayern
@: Olaf
Ich war bei meiner Antwort etwas zu schnell. Meine Aussage bezieht sich auf eine Pot-Still wie ich sie habe. Solltest Du mit einer Reflux arbeiten, sieht die Sache anders aus. In Deinem Wein waren 440ml Alkohol, davon hast Du 360ml herausgeholt. Das sind immerhin 82%. So schlecht finde ich das garnicht. Ich kann allerdings nicht beurteilen ob das für eine Reflux gut oder schlecht ist. Aber vieleicht schreibt uns das jemand der mit Reflux Erfahrung hat.

Olaf am 12.10.2005 22:16:10 | Region: EN
Hi Schorsch

das Thermometer geht ziemlich genau und sitzt am passenden Punkt.

Schmierige ablagerungen sind mir nicht aufgefallen.

Stimmt, ist ne Reflux destille. Sie ist etwa 1,4m hoch. Habe allerdings keine Packung verwendet um das Aroma rüberzukriegen.

Warum komme ich an die letzten ml nicht ran?

hummelfahrer am 26.10.2005 10:46:02 | Region: berlin
Tach auch,
Deine letzten ml werden sich noch in der Schlempe befinden.Eine Ausbeute von 100% wirst du nie erreichen.Das würde auch viel zu viel Energie kosten.Meiner Meinung nach ist ein Wirkunsfaktor von
82% durchaus zufriedenstellend.
hummelgrüsse
hummelfahrer