Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Wer kennt Herrn Richter und Herrn Tralles?

Der F. am 04.06.2007 12:15:34 | Region: Bremen
Moin Moin,

aufgrund akuter dööspaddelichkeit und ungeschickter Finger habe ich mein Alkoholmeter zerstört... Ich wusste mein Opa (im Krieg leidenschaftlicher Schwarzbrenner) hatte noch ein Alkoholmeter von damals (Deutsche Wertarbeit!! ;-) ) Wie dem auch sei... ich brannte und packte das Aräometer aus seiner alten Papröhre aus und stellte fest: HÄ?!? zwei verschieden Skalen. Eine nach Richter und eine nach Tralles. Beide beginnen am selben punkt bei 0 und hören am selben punkt bei 100 auf. Dazwischen variieren sie zum Teil stark. Nur welcher Wert gibt nun den Vol% meines Destillates an? und sind die alten Dinger auch auf 20°C geeicht?
Wäre super wenn einer wüste wie ich das Ding zu bedienen habe, bis ich mit ein neues besorgt habe...

Danke

Gruß

Der F.

RE: Wer kennt Herrn Richter und Herrn Tralles?

Rainer am 06.06.2007 17:19:37 | Region: D
Ahem, googeln hilft, hier ein Auszug aus der Website

http://susi.e-technik.uni-ulm.de:8080/Meyers2/seite/werk/drogisten/band/25/seite/0587/drogisten_b25_s0587.html

Die Alkoholometer von Tralles und Richter sind die gebräuchlichsten. Beide sind Prozentalkoholometer, d. h. sie geben durch die Zahl, bis zu welcher sie einsinken, an, wie viel Prozent an absolutem Alkohol in je 100 Th. enthalten sind. Sie unterscheiden sich aber dadurch, dass Tralles nach Volumenprozenten, Richter nach Gewichtsprozenten rechnet. Das Alkoholometer von Tralles war früher im Deutschen Reiche das gesetzliche Mittel für die Bestimmung des Alkoholgehaltes.

Wir rechnen hier also meinst nach Volumenprozenten und der Tralles-Wert sollte es dann für Dich sein.

RE: Wer kennt Herrn Richter und Herrn Tralles?

Der F. am 08.06.2007 12:37:23 | Region: bremen
Danke sehr!

(Hätte ja gerne gegoogelt, aber da es mir zus zeit nur möglich ist, per modem in Internet zu kommen, habe ich gedacht, dies ist der einfachere Weg)

danke für deine Mühen...

Der F.