Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Wie riecht und wie stark riecht Maisschnapps / Moonshine / Whiskey?

Einäugiger Pirat am 13.04.2015 18:02:18 | Region: Ecke Mars
Hi ihr Bunsenbrenner,

ich habe mich direkt an Moonshine gewagt. Soweit hat alles geklappt, allerdings bin ich vom Aroma bzw. speziel vom Geruch des Destillates überrascht, da er nicht nach dem typischen Jacky oder anderen Flaschengeistern riecht. Vielmehr riecht er stark süßlich, teils stechend konzentriert nach Mais, bzw. nach der Maische. Bevor ich mir die ersten Kopfschmerzen hole, wollte ich mal nachfragen, anosten wird das Ding zu Putzmittel.

Cheers, der Einäugige Pirat

RE: Wie riecht und wie stark riecht Maisschnapps / Moonshine / Whiskey?

Ed am 15.04.2015 08:00:02 | Region: Hier
Moin ,
Wie hast du denn gebrannt ? Hast du zweimal destilliert , oder hast du deine brennsnlage mit nem Verstärker ausgestattet , wie die alten moonshiners auch ?? Ich habe auch schon maischnaps gemacht , aber ich habe es zweimal gebrannt und nicht mit Verstärker also in einem Durchgang , und meiner roch auch so wie du es beschrieben hast aber nach dem verdünnen war er gut trinkbar . Ich denke aber das ist normal denn ich habe gelesen das Whisky Schärfe und weitere ungewollte Geschmäcker / Gerüche erst bei der Fass Lagerung abbaut , was aber auch funktionieren könnte wenn du ihn einfach filterst mit aktivkohle (hab ich noch nicht probiert ) . Ich denke auch das die moonshiner eher relativ Geschmacks neutralen alk herstellen da sie teilweise blos heißes Wasser mit Zucker und Mais verrühren anstatt den Mais richtig zu kochen und die Rasten einzuhalten , ist aber nur ne Vermutung . Gruß

RE: Wie riecht und wie stark riecht Maisschnapps / Moonshine / Whiskey?

Einäugiger Pirat am 15.04.2015 12:22:52 | Region: Ecke Mars
Hi Ed. Meine Anlage ist noch optimierungsbedürftig, aber soweit die Daten: 4L Maische, Alkoholgehalt unbekannt, 5L Schnellkochtopf, ca 25cm Steigrohr, nur Liebigkühler, kein Verstärker. Destillat fing bei einer Brüdentemperatur von ca. 78°C überhaupt an zu tropfen. Habe ca. 5mL als Vorlauf, danach sanft bis 84°C Brüden erhöht. Da lief es, ca.55%. Habe dann bei 94°C Brüden Temperatur und 98,4°C im Sumpf bei 32%vol abgebrochen. Ca. 550mL Moonshine, der Durchschnitt liegt bei ca. 41%, glasklare Flüssigkeit. Die Flamme gibt nur blaue wieder, also sollte es ziemlich rein sein. Ein zweites mal brennen sehe ich vor, wollte aber erst eure Erfahrungen mitnehmen. Vllt ist das Aroma einfach gewöhnungsbedürftig.

Cheers, der Einäugige

RE: Wie riecht und wie stark riecht Maisschnapps / Moonshine / Whiskey?

Ed am 16.04.2015 09:24:14 | Region: Hier
Also ich weiß das das Aroma nach dem zweiten brennen noch etwas milder wird . Das mit der Fass Lagerung weiß ich auch noch nicht genau weil ich meinen Brand so getrunken habe wie er war , mich würden andere Meinungen auch sehr interessieren . Den nächsten Brand werde ich mal mit eichenspäne behandeln und sehen was man daraus noch so machen kann . Schön gruss

RE: Wie riecht und wie stark riecht Maisschnapps / Moonshine / Whiskey?

Geheimbrenner am 21.04.2015 18:01:03 | Region: Odenwald
Hallo Cheers
ich weis nicht wie du dein Moonshine gemacht hast, normalerweise nimmt man mindestens 51% Mais. Ich nehme immer 70% Maisflocken 15% Roggenmalz und 5% Weizenmalz und bei 25 Liter Maische 9 Kilo Zucker. Das wir dann einmal gebrannt bis der Alkoholgehalt bei 67% liegt, das ganze kommt dann in einen Glasballon mit Eichenholz (das stark angekohlt ist, mit einer Lötflamme zB.) und das wichtigste: den Glasballon nur mit Watte verschließen, das Destillat muss mit Luft in verbindung kommen (angels share). Du kannst nach dem brennen nicht sagen ob er gut oder schlecht wird. Warte mal 5-6 Wochen und probiere ihn dann.

Gruß vom Geheimbrenner

RE: Wie riecht und wie stark riecht Maisschnapps / Moonshine / Whiskey?

Einäugiger Pirat am 22.04.2015 11:08:58 | Region: Ecke Mars
Hi Geheimbrenner, danke für die extra Tipps allerdings ging es hier um den Geruch. Die Daten werde ich aber beim nächsten Ansatz beherzigen.

Der Einäugige Pirat

RE: Wie riecht und wie stark riecht Maisschnapps / Moonshine / Whiskey?

Geheimbrenner am 23.04.2015 13:36:25 | Region: Odenwald
Hallo Einäugiger Pirat
Das meinte ich damit ja auch, lass ihn mal ein paar Wochen stehen und riech dann nochmal daran.

RE: Wie riecht und wie stark riecht Maisschnapps / Moonshine / Whiskey?

offi am 26.04.2015 17:56:00 | Region: Nha Trang
.......den Glasballon nur mit Watte verschließen, das Destillat muss mit Luft in verbindung kommen.....

Hat mal jemand versucht, den Schnaps mit einem Ausströmerstein aus dem Aquariumbereich zu belüften ?
Diese Ausströmer sind aus Bimsstein und für die Verbindung zur Membranpumpe gibt es Silikonschlauch.

RE: Wie riecht und wie stark riecht Maisschnapps / Moonshine / Whiskey?

brennermanne am 26.04.2015 21:01:58 | Region: Sachsen
das hab ich mal gemacht :nie wieder der ganze Raum hat nach guten Obstler gerochen .(nach ca. 4std belüften) Aber ein Grosser Teil des Aromas aus den Obstler war verschwunden.

Viele grüsse an alle Brennerfreunde auf dieser Seite.

Brennermanne

RE: Wie riecht und wie stark riecht Maisschnapps / Moonshine / Whiskey?

Hydroxyethan am 27.04.2015 12:44:53 | Region: Europa
Ja, hihi, Raum-deo... bei mir roch alles nach Apfel. Könnte mir vorstellen, dass o.g. kurzfristiges Belüften jedoch bei Schwefelbelastung hilft. Ich selbst benutze das Teil regelmäßig vor allem bei Zuckermaischen um anfangs für die Proliferationsphase O2 einzubringen, funktioniert gut.

MFG Hydroxyethan

RE: Wie riecht und wie stark riecht Maisschnapps / Moonshine / Whiskey?

Einäugiger Pirat am 05.05.2015 22:24:05 | Region: Ecke Mars
Hi Geheimbrenner,

ich habe jetzt einen Rye Whiskey mit medium-heavy toasted amerikanischer Eiche versetzt. Ein Teil ist in einem fest verschloßenem Einmachglas ein anderer Teil ist in einer Whiskeyflasche mit Watte im Flaschenhals gesetzt. Nach 2 Tagen schmeckte der Whiskey schon gut nach Vanille. Meine Frage ist, wielange man das Angle Share betreibt? Solange wie das Holz im Alkohol bleibt?

Leider finde ich über Google keinen Beitrag über die Funktion und das How To, sondern nur Links zu einem Film. Deshalb würde ich mich freuen, wenn du einen Link dazu teilen könntest oder näher auf meine Fragen eingehen würdest.

Gruß, der Einäugige Pirat