Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Zitronensäure

Gaby am 26.09.2011 16:45:00 | Region: bw
Huhu, was habe ich mich neulich gefreut, als es in unserem Supermarkt die im Buch von den Docs genannte Zitronensäure gab - und natürlich gleich gekauft. Zuhause lese ich dann, dass die lebensmittelsauber ist, aber zum Entkalken von Geschirrspülern und Kaffeeautomaten gedacht ist. Kann ich die denn auch für den Säureschutz der Maischen verwenden?
Danke schon mal, viele Grüße
Gaby

RE: Zitronensäure

Flaschengeist am 27.09.2011 14:29:19 | Region: jwd
Die Bezeichnung "lebensmittelsauber" besagt, dass der Stoff zur Reinigung von Oberflächen und Gerätschaften, welche zur Verarbeitung von Nahrungsmitteln genutzt werden, geeignet ist. Nicht jedoch als Lebensmittelzusatz.
Abgesehen davon ist Zitronensäure als Säreschutz nur bedingt geeignet, da sie von der Hefe relativ schnell verstoffwechselt wird.

LG

Kellergeist am 27.09.2011 15:45:29 | Region: Wien
Hallo Gaby,

Sergey Fährlich hat im Prinzip recht, doch gebe ich zu bedenken, dass beim Ansäuern mit Zitronensäure, diese im Gärprozess abgebaut wird.
Es ist somit über die gesamte Vergährung der
Säuregehalt der Maische immer wieder zu kontrollieren und gegebenenfalls nachzusäuern.
Bei der Milchsäure fällt dies weg.
Daher wähle ich hier den einfacheren Weg und säure mit Milchsäure.
Meine Kupferdestille nach Gebrauch über Nacht in einem Zitronesäurebad eingelegt, wird wieder blitzeblank.

ck am 28.09.2011 11:09:47 | Region: de;)
Ich stimme voll zu bei allem was bisher geschrieben wurde. Ich säure meine Maischen seit beginn an immer mit reiner Zitronensäure an und hatte bisher noch keine Probleme mit Fehlgärungen. Lieber ein wenig mehr nehmen, das tut der Hefe nichts (Turbo-Obstschnapps in meinem Falle), wurde von mir mal sehr extrem getestet ;)