Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Zuckermaische - Basisfragen

Sascha am 28.10.2022 00:30:00 | Region: Deutschland

Tolles Forum hier.

Jetzt aber zum Thema:

Zuckermaische bringt einen Neutral-Alkohol heißt es. Ist der dann in etwa so wie Vodka, denn man sagt ja, Vodka soll wie Wasser schmecken?

Ich möchte Liköre herstellen also einen Pfefferminzlikör, Waldmeister Likör etc.

Jetzt hat die Zuckermaische ja nachher schon 20% kann ich da direkt den Sirup reinschütten oder muss dennoch destilliert werden, damit man Methanol und Fuselöle los wird?

RE: Zuckermaische - Basisfragen

Burner am 28.10.2022 16:51:07 | Region: southeast

Aber natürlich musst du destillieren. Schon alleine um den grausligen Geschmack von der Turbohefe wegzubringen. Die allgemeine Empfehlnung ist, destillieren, Aktivkohle, nochmal destillieren. Also, große Brennerfahrung hast du ja noch nicht.
Tu Dir einen Gefallen, und lies dich mal in dieses Thema ein, gib gute Fachliteratur, wie das Buch vom Doc. Und auch dieses Forum ist ein Born des Wissens.

Es geh ja auf den Winter zu, vielleicht möchtest du ja gerne mal mit deiner Zuckermaische die Gefrierdestillation probieren?

Wie gesagt, einlesen, und wenn dann mal ein Basisverständnis da ist, hier wieder fragen. Wir helfen jederzeit gerne.

Sascha am 29.10.2022 21:00:57 | Region: Deutschland

Eine letzte Frage: wird’s nach der Destillation eher wie Vodka?

Rogi am 30.10.2022 09:54:46 | Region: Italien

Ist im Geschmack so ähnlich wie Vodka. Es ist einfach neutraler Alkohol den du noch runter verdünnen musst mit Wasser. Sonst hast du zu viel Alkohol für deine Liköre. Gibt Anleitungen hier oder auch im Internet. Lies dich ein, sonst schmeisst du mehr weg als du brauchen kannst.

Sascha am 04.11.2022 23:53:54 | Region: Deutschland

Jetzt weiß ich wieso man es destillieren muss. Sieht ja aus wie Kleister.

Alkoholgehalt liegt bei ca 17%

Sascha am 05.11.2022 02:11:21 | Region: Deutschland

Habe es destilliert aber das Ergebnis ist eher wie Obstler als Vodka.

Kann es an der Turbohefe liegen?

Sascha am 07.11.2022 20:12:12 | Region: Deutschland

Also danke für die Tipps, das zweite mal destillieren hat den unerwünschten Geschmack beseitigt, die leichte Farbtrübung ist nun auch weg. Und das ohne Klären.

Ich komme auf 85% bei 2 Liter.

Entspricht 1,7 Liter 100%igen Alkohol.

Hätte eigentlich mit mehr gerechnet.

Aber andersrum sind es bei 40% ganze 6 Flaschen Vodka was einem Wert von 36 Euro entspricht.

Kosten: 6 Kilo Zucker (7,50)

Turbohefe (2,50)

Eigentlich nicht schlecht. Entspricht nem Flaschenpreis von 1,66

Werde beim nächsten mal die Stromkosten berechnen und bin mal gespannt, wie hoch diese für 2 mal destillieren sind.

Burning Cat am 13.11.2022 17:05:07 | Region: D

Ich hätte mal eine andere Basisfrage, nachdem die oben schon geklärt ist:

Meine Zuckermaische mit 4 kg Zucker in 4 Liter Wasser (Zucker in heißem
Wasser aufgelöst (hab ich schon gelesen, ist vielleicht falsch,
aber habe ich schon öfter erfolgreich gemacht), auf 14 Liter aufgefüllt, mit Turbohefe angesetzt, blubbert
nicht am Gärspund, aber wenn ich rühre, schäumt es und die Plöre
schmeckt schon gut nach Alk.

Der pH ist nicht ganz optimal bei aktuell 4,5.

Hat jemand eine Erklärung ?

St. Peter am 17.11.2022 15:40:34 | Region: Zürich

Wenn es schäumt, dann gärt es. Wenn dein Gärspund nix tut, ist es irgendwo undicht. Klar?

Burning Cat am 18.11.2022 10:55:24 | Region: D

Ja, komisch, dass ich darauf nicht schon selbst gekommen bin, du Gscheidle.

Der Topf ist dicht, klar ? Es schäumt erst nach Rühren.

St. Peter am 18.11.2022 15:06:42 | Region: Zürich
Wenn es schäumt, dann gärt es. Wenn dein Gärspund nix tut, ist es irgendwo undicht.

Burning Cat am 21.11.2022 10:44:34 | Region: D

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. "Nach Rühren" schäumt es, sonst tut sich nix.