Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Zuckermaische gärt nicht!

kops am 05.03.2015 14:57:09 | Region: Amandus
Hallo!

Wir haben gestern 19.00 eine Zuckermaische angesetzt. Laut Rezept
20 Liter wasser Wassertemperatur um die 25 Grad darin 8 kg Zuckereingerührt und total aufgelöst.
Nachher turbohefe bei 25-30 grad warmen Wasser angesetzt und dazu... nochmals kräftig umgerührt ++ gärspund drauf und weg - Raumtemperatur 19-21 grad...nun war ich schauen... tut sich gar nixi...

Welchen Fehler haben wir gemacht bzw. was kann ich machen um eine Gärung herbeizuführen..

vielen Dank

kops

RE: Zuckermaische gärt nicht!

Didi am 06.03.2015 14:32:36 | Region: Meins
Trübstoff für die Hefe fehlt. z.B Apfelsaft Naturtrüb oder etwas Mehl an dem die Hefe sich anheften kann. 8kg Zucker auf einmal? Zu süß? Mit Wasser verdünnen. Turbohefe bei 25-30°C.....die könnte jetzt gekocht sein.

kops am 08.03.2015 07:11:08 | Region: Amandus
Hi!

Aber dass mit 8kg Zucker und 20 lit. Wasser ist ja die Rezeptur die hier beschrieben wird.

Turbohefe ansetzen bei 25-30 grad,, dass steht z.b. so auf der Verpackung drauf..

Habe a bissal Wasser nachgesetzt.. und habe noch eine Turbo gehabt... angesetzt .. reingeleert...

Nun pluppert das Fass...sehr sauber vor sich hin

kops

Burner am 08.03.2015 03:33:17 | Region: Southeast
Das Rezept passt schon. Bei der Turbohefe sind alle Stoffe, die die Hefe benötigt, mit drin. Bei mir ist das letzte Mal auch die Gärung nicht direkt gestartet. Erst als ich mehrere Male nochmal kräftig umgerührt habe, hat es zu Gären begonnen.
Oder schwenken, wenn die Öffnung zu klein ist (Glasballon)