Diskussion - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Ihre Erfahrungen bezüglich dem Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Zuckern oder Nicht?

Gerard_Dirks am 23.09.2018 13:17:36 | Region: CH

Es gibt bekanntlich viele wegen nach Rom, aber irgendwie bin ich doch verwirrt.

Einige schreiben man soll die Maische nur mit etwas Wasser und Hefe ansetzen (das gibt den besseren Aroma) Andere schreiben mal soll die Maische zusätzlich Zucker zufügen.

Einige schworen auf Turbohefe mit Zuckerzusatz andere setzen auf Reinzuchthefe ohne Zuckerzusatz ?!?

Mit alles was man überall liest bin ich überzeugt das ich unter den Strich genau das falsche mache :-(

Gruss

Gérard

RE: Zuckern oder Nicht?

Andreas am 27.09.2018 10:11:18 | Region: Voralb

Hast Du das Buch eigentlich nicht gelesen? Da steht doch alles ganz genau erklärt drin!

Gruß Andreas

Mike am 02.10.2018 20:59:37 | Region: Irgendwo
Hast Du das Buch eigentlich nicht gelesen? Da steht doch alles ganz genau erklärt drin!

Naja, dort wird vor allem die hochgradige Maische mit Turbo sehr betont. Das sehen ja nicht alle so. Zu der Frage findest Du hier im Forum jede Menge. Es lohnt sich, die Zeit dafür zu investieren. Außerdem wird diese Frage immer wieder gestellt. Es bringt wenig, wenn man jedes Mal einen inhaltsgleichen Thread produziert.

Burner am 03.10.2018 14:35:10 | Region: southeast

Man kann auch hochgradige Maischen mit einer Sherry oder einer Porthefe machen. Muss ja nicht unbedingt Turbo sein. Es empfiehlt sich ein Gärstarter bei einer Reinzuchthefe.