Rezepte - Schnaps, Ätherische Öle, Essig

Möchten Sie mit anderen Personen Rezepte bezüglich Schnapsbrennen, der Destillation ätherischer Öle und Hydrolate sowie der Essigherstellung austauschen? Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Suche ein Rezept zur Grappa-Herstellung.

Bernet Cornel am 18.08.2003 15:10:29 | Region: Schweiz
Ich bin neu in diesem Gebiet und suche eine Herstellungsvorschrift für einen Grappa. Für Tipps und Anregungen Danke ich im voraus.

RE: Suche ein Rezept zur Grappa-Herstellung.

Robert Fath am 21.08.2003 20:47:01 | Region: Kärnten
Hallo Bernet,
soviel kann ich Dir sagen: Grappa ist ein sogenannter
Tresterbrand, das heißt, er wird aus den bei der kelterung
übrigbleibenden trauben gebrannt!
Das restliche Vorgehen, wie einmaischen, gären und
brennen läuft wie bei jedem anderen Schnaps auch.
MFG robert

RE: Suche ein Rezept zur Grappa-Herstellung.

helmut.gruber am 15.11.2004 19:05:20 | Region: Niederösterreich
Habe vorgestern und gestern Grappa aus Sauvignon blanc Trauben gebrannt. Habe die Trestern (ausgepresste Trauben) mit etwas Traubenmost und Wasser versetzt, dass die Flüssigkeit an der Oberfläche schön sichtbar ist. Beim Befüllen der Fässer habe ich Reinzuchthefe gemäß Anleitung dazugegeben. Beim Brennen ist es sinnvoll noch etwas Wasser dazuzugeben. Die Alkoholausbeute ist sehr gering, die Stärke ebenfalls, ein Feinbrand ist daher unumgänglich, damit du auf ca 55 Prozent kommst. Achte genau auf die Abtrennung des Vorlaufes, riecht nach Klebstoff, gib lieber mehr weg, als zu wenig, dann nimm das "Herzstück" und genieße es, lass den Grappa noch drei bis vier Wochen rasten.
Wohl bekomms

RE: Suche ein Rezept zur Grappa-Herstellung.

baerbeli am 30.11.2007 13:03:41 | Region: NRW
Lieber Helmut,
falls du das noch liest: Der Grappa ist eigentlich entstanden, weil man die ausgepressten, aber noch feuchten Traubenreste verwerten wollte. Es ist ein im wahrsten Sinne des Wortes aus Abfall hergestellter Schnaps. Er hat den höchsten Gehalt an Methanol, der gesetzlich noch erlaubt ist. Guten Grappa zu machen ist eine Kunst, an der selbst 90 % aller Profis scheitern. Ich hab sie alle getrunken! Tatsache ist, daß Grappa eigentlich nichts anderes als Weinbrand ist, nur ein völlig unsauberer, da die ganzen Traubenreste beim Winzer soviel Stoffe enthalten, die nicht schmecken nach dem Brennen, daß nur der Gedanke der Abfallverwertung den Grappa überhaupt erklären kann.Wenn Abfallverwertung, dann eher einen Hefebrand machen, der allerdings in unserem Rahmen kaum möglich ist, da zu wenig Heferückstände anfallen.
Da brenn ich doch lieber einen erstklassigen Wein. Brenn doch mal einen Eiswein- das ist was!
Und jetzt haut mich!
Prost ata
der hans vom Baerbeli

RE: Suche ein Rezept zur Grappa-Herstellung.

Hp.Trachsel am 24.09.2015 19:54:29 | Region: Ungarn
Hallo habe ca 40kg Trauben abfall vom Weinbauer, Was soll ich machen damit er im Fass etwas flüssig wird? Ca 2 Wochen im geschlossenem Fass. Bei ca 18grad!
Danke für baldige Antwort. Lg: Ochs